01.12.2020 Region Unterfranken, Ältere Menschen, Gesundheit, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, Pflege

Dienst-Tag für Menschen

Zwölfter "Dienst-Tag für Menschen" mit prominenter Unterstützung

Aktion Dienst-Tag am 01.12.2020

Zum 12. Mal fand am 1. Dezember 2020 in der Juliuspromenade in Würzburg die stille Kundgebung „Dienst-Tag für Menschen“ statt, diesmal auch mit prominenter Unterstützung.

Unter den Demonstrant*innen befand sich diesmal die ehemalige Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm. Sie setzte sich gemeinsam mit den Demonstrant*innen für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Behindertenhilfe, der Pflege und im Gesundheitswesen ein. Im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk erklärte sie: "Die Situation der Pflegekräfte wird immer prekärer. Da muss man jetzt einfach mitten unter ihnen sein".

Mit ihr haben sich an diesem „Dienst-Tag“ etwa 25 Fach- und Führungskräfte zusammengefunden um für und mit Kolleg*innen bessere Arbeitsbedingungen zu fordern. Mit Bannern, Roll-Ups, Beleuchtung und regelmäßigem Klatschen von 17 bis 17.30 Uhr wurde auf das Thema und die Forderungen aufmerksam gemacht.

Hinter dem Namen „Dienst-Tag für Menschen“ verbirgt sich ein Aktionsbündnis mehrerer Träger des Sozial- und Wohlfahrtswesens in Unterfranken, die auf die Notlage der helfenden Berufe aufmerksam machen. Gefordert wird mehr Wertschätzung der Mitarbeiter*innen in den genannten Berufsfeldern, durch verbesserte Arbeitsbedingungen.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Bezirksverband Unterfranken hatte den Dienst-Tag am 1. Dezember 2020 organisiert. „Wir unterstützen diese Aktion gerne, da wir nur mit guten Arbeitsbedingungen gute Mitarbeiter*innen längerfristig für die Pflege und die Arbeit mit Menschen mit Behinderung gewinnen können, sagte Geschäftsführerin Kathrin Speck.

Trotz Kälte und dick eingepackt hielten sich die Demonstrierenden wacker. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden und an Barbara Stamm für ihre Unterstützung!
Auch in den kommenden Wochen finden die Demonstrationen weiterhin statt. Der nächste Termin ist am 08.12.2020 um 17:00 Uhr.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage.

Kathrin Speck, BV Unterfranken, Geschäftsführung