17.11.2023 Region Unterfranken, Selbsthilfe, Der Paritätische

Walk & Talk Treffen

Eine erfolgreiche Herbst-Aktion der Selbsthilfekontaktstellen in Bayern!

Ab der zweiten Septemberhälfte dieses Jahres wurden an insgesamt 19 bayerischen Standorten „Walk & Talk“- Treffen veranstaltet. Menschen jeden Alters konnten sich bei einem gemeinsamen Spaziergang begegnen, um neue Kontakte zu knüpfen und interessante Gespräche zu führen, die über den reinen Smalltalk hinausgehen.

Je nach Region kamen zwischen 5 bis 40 Teilnehmende. Die ersten Male wurden von der jeweiligen Selbsthilfekontaktstelle vor Ort begleitet. In den meisten Regionen laufen die Gruppen nun selbstorganisiert weiter.

Die wöchentlichen Spaziergänge waren so gemütlich gestaltet, dass alle mithalten konnten. Zunächst tauschte man sich zu vorbereiteten Fragen aus, danach wurde aber ganz individuell weiter getalkt und Kontakte für gemeinsame Aktionen geknüpft. Im bayernweiten Durchschnitt waren die Teilnehmenden zwischen 30 und 70 Jahre alt.

Die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen in Unterfranken führte die Aktion in einer kleinen Runde in der Stadt Schweinfurt durch. Gemeinsam ging es zum Beispiel durch den Stadtwald, in den Wildpark an den Eichen oder durch kleinere Parks in der Innenstadt, in denen es noch das ein oder andere unbekannte Fleckchen zum Entspannen und Seele baumeln lassen entdeckt wurde.

Haben Sie auch Interesse einmal an den Walk & Talk-Treffen teilzunehmen?

Dann melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail.

Kontakt:

Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen in Unterfranken