www.paritaet-bayern.de: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. https://unterfranken.paritaet-bayern.de/ Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. Aktuelle Meldungen de www.paritaet-bayern.de: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. https://unterfranken.paritaet-bayern.de/fileadmin/verband/bund_2015/theme/img/icon_newsfeed.gif https://unterfranken.paritaet-bayern.de/ 16 16 Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. Aktuelle Meldungen TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Fri, 10 Jul 2020 15:37:04 +0200 Erster digitaler Selbsthilfe-Qualitätszirkel am Uniklinikum Würzburg ein voller Erfolg https://unterfranken.paritaet-bayern.de//index.php?id=6889&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2020&tx_ttnews%5Bmonth%5D=05&tx_ttnews%5Bday%5D=08&tx_ttnews%5Btt_news%5D=22155&cHash=185df932f1e05e48a98aced71e16f7f8

]]> Das Universitätsklinikum Würzburg initiierte gemeinsam mit dem Aktivbüro der Stadt Würzburg und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband den ersten digitalen Qualitätszirkel "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" während der Corona-Pandemie, um den Austausch mit den Vertreter*innen der Selbsthilfe auch in dieser Zeit zu gewährleisten. Der digitale Qualitätszirkel am 25. April 2020 war ein voller Erfolg. Die Pressemeldung des Universitätsklinikums Würzburg finden Sie als PDF zum herunterladen.

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Region Unterfranken Gesundheit Selbsthilfe Fri, 08 May 2020 08:56:21 +0200

]]> Auf angefügter Internetseite finden Sie Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache. Es gibt Hinweise zu verschiedenen Themen. Zum Beispiel wie ich mich schützen kann. Dort stehen auch weitere Internet-Seiten mit wichtigen Informationen zum Corona-Virus. Diese Seiten haben auch Informationen in Einfacher oder Leichter Sprache.

]]>
Fachbereich Menschen mit Behinderung Region Unterfranken Gesundheit Corona Allgemeine Informationen Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen Tue, 24 Mar 2020 14:19:03 +0100

]]> Von links nach rechts: Norbert Blesch, Vorsitzender des Verbandsrats des Paritätischen in Bayern, Dadiana Rusu, Projektleitung Sprachmittlerdienst Paritätischer Bezirksverband Unterfranken, ehem. Sozialministerin Kerstin Schreyer, Yuliya Zhinova, Brigitte Meyer, Vizepräsidentin BRK, Vorsitz der Freien Wohlfahrtspflege Bayern 2019.]]> Frau Zhinova engagiert sich als ehrenamtliche Sprach- und Kulturmittlerin für Menschen russischer und deutscher Herkunft. „Übersetzen“ heißt für sie: Nicht nur sachlich richtige Inhalte transportieren, sondern kulturelle Unterschiede richtig zu übertragen. So entsteht mehr Verständnis füreinander. Mittlerweile betreut und begleitete die junge Freiwillige an die 30 Familien zu Behörden oder Terminen rund um die Gesundheit. Den ersten Kontakt zum Paritätischen knüpfte Frau Zhinova über ihren Freiwilligendienst. Herzliche Gratulation und alles Gute für die Zukunft!

Alljährlich findet im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in feierlichem Rahmen die Verleihung für alle ausstellungsberechtigen Verbände statt. Initiatorin des Ehrenamtsnachweises ist die Freie Wohlfahrtspflege Bayern. Er wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unterstützt sowie von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. anerkannt. Dem Ehrenamtsnachweis haben sich zahlreiche Verbände und Organisationen auf bayerischer Landesebene angeschlossen, in denen Freiwillige tätig sind. Die Urkunde „Ehrenamtsnachweis Bayern“ kann somit Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Fachbereich Migration Region Unterfranken Migration und Flucht Zivilgesellschaft und Demokratie Bürgerschaftliches Engagement Thu, 20 Feb 2020 10:33:13 +0100

]]> Alle beteiligten Akteure der Zertifizierung freuen sich, dass die Rehaklinik Am Kurpark als 1. Klinik am Gesundheitsstandort Bad Kissingen diese Auszeichnung nun führen darf. Foto: Markus Staubach]]> Die Rehaklinik Am Kurpark in Bad Kissingen wurde vom Netzwerk "Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen" als "Selbsthilfefreundliche Rehabilitationsklinik" ausgezeichnet. Aufgrund dieses Anlasses fand am 03. Februar 2020 die Auszeichnungsfeier mit der feierlichen Übergabe der Urkunde statt. Die Rehaklinik ist in Unterfranken die erste und in Bayern nun eine von insgesamt zwei ausgezeichneten Rehabilitationskliniken.

Selbsthilfegruppen bieten betroffenen Personen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Unterstützung. Durch dieses Angebot leistet die Selbsthilfe einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen. Die Selbsthilfe ist ein Unterstützungsangebot, ein Wegbegleiter, welcher den Klinikaufenthalt überdauert und somit weiterführend helfen kann.

Als Fachklinik für Onkologie|Hämatologie und Rheumatologie|Orthopädie ist sich die Rehaklinik über die Bedeutung der Selbsthilfe als wichtige Säule im Gesundheitswesen schon lange bewusst. Sie hat sich deshalb 2019 zum Ziel gesetzt, die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit mit einzelnen Selbsthilfegruppen weiter auszubauen.

Gemeinsam mit interessierten und engagierten Selbsthilfegruppenvertreter*innen der Region und der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Unterfranken, setzten sich die Selbsthilfebeauftragte und weitere Klinikvertreter*innen an einen Tisch. Es wurden in den sogenannten Qualitätszirkeln Ziele und Maßnahmen erarbeitet, um die Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung der Rehaklinik weiter zu entwickeln. Als Orientierungshilfe diente das Konzept des Netzwerkes "Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen".

An dem Prozess beteiligt waren Lisa Reupke, Selbsthilfebeauftragte der Rehaklinik, Mitarbeiter*innen der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Unterfranken, Klinikmitarbeiter*innen und folgende Selbsthilfegruppen:

• Selbsthilfegruppe Krebsnachsorge, Krebsgruppe BRK Rhön-Grabfeld
  • Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. Bad Kissingen
  • Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew, Landesverband Bayern e.V./Bad Kissingen
  • Selbsthilfegruppe Borreliose-Betroffene Bad Kissingen
  • Lebensmittelintoleranzen Gruppe Bad Kissingen
  • Fibromyalgie Selbsthilfe Bad Kissingen
  • Diabetiker Bund Bayern, Selbsthilfegruppe Bad Kissingen
  • Kreuzbund Diözesanverband Würzburg, Gruppe Ostheim 1
  • Rheumaliga, Arbeitsgemeinschaft Bad Kissingen

Die Übergabe der Auszeichnung erfolgte durch die bayerische Koordinatorin des Netzwerks Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen, Lisbeth Wagner. Die Auszeichnung nahmen Lisa Reupke, Selbsthilfebeauftragte, Privatdozent Dr. Andreas Willer, Chefarzt und Holger Metz, Kaufmännischer Leiter der Rehaklinik Am Kurpark für alle Mitarbeiter*innen stellvertretend entgegen.

Chefarzt Privatdozent Dr. Willer sprach allen Beteiligten Anerkennung und Dank für das ehrenamtliche Engagement in diesem Auszeichnungsprozess aus. Die Klinik mache durch die Auszeichnung deutlich, dass sie Patient*innen für die Zeit nach der Reha-Maßnahme unterstützen möchte, aber dass genauso die Rehaklinik ein wichtiger Partner für die Selbsthilfe vor Ort ist.

Auch Manfred Marold vom Kreuzbund ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte als Vertreter der Selbsthilfegruppen an die Festgäste zu richten. Er bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen in Unterfranken und der Rehaklinik Am Kurpark. Besonders positiv hob er hervor, dass an der Entwicklung der Maßnahmen und Ziele auch medizinisches Personal beteiligt war und die Gespräche im gegenseitigen Respekt und auf gleicher Augenhöhe stattfanden. Ebenso lobte er das außerordentliche Engagement der beteiligten Selbsthilfegruppen. Sie stellen sich, trotz teilweise eigener Betroffenheit, der anspruchsvollen Herausforderung und bringen ihr über Jahre erworbenes Wissen ein. Ohne dieses Know-how wäre eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts "Selbsthilfefreundliche Rehaklinik" kaum denkbar gewesen.

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Region Unterfranken Gesundheit Selbsthilfe Wed, 19 Feb 2020 13:45:16 +0100

]]> ]]> Was vor mehr als einem Jahr begonnen wurde, war ambitioniert und stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Erstmalig machte sich bundesweit ein Universitätsklinikum dieser Größenordnung auf den Weg, Selbsthilfefreundlichkeit nicht nur dem Engagement Einzelner zu überlassen, sondern zielgerichtet und strukturell über alle Teilkliniken hinweg zu verankern.

Die Freude war deshalb groß, als bei einem Festakt in Gegenwart von Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm und Oberbürgermeister Christian Schuchardt das bundesweite Netzwerk "Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen" das Uniklinikum Würzburg (UKW) als "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" auszeichnete.

Überreicht wurde die Urkunde am 5. Dezember von Antje Liesener, Koordinatorin des bundesweiten Netzwerks "Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen" an Prof. Georg Ertl, den ärztlichen Direktor des Uniklinikums Würzburg. Ertl hatte in seiner Begrüßung zuvor betont, welch wichtige Stütze die Selbsthilfe für das ärztliche Handeln sei. Die nachhaltige Wirkung von Selbsthilfe auf eine verbesserte Lebensqualität und ein längeres Leben konnte das UKW in einer eigenen Studie nachweisen.

Die Auszeichnung war der vorläufige Höhepunkt eines intensiven Prozesses, in dem das unterfränkische Krankenhaus seit gut einem Jahr danach strebt, seine Zusammenarbeit mit der Selbsthilfe weiter zu optimieren.

Als Leitfaden auf diesem Weg diente das Konzept des Netzwerkes, das neben vorgegebenen Qualitätskriterien, die gleiche Augenhöhe in der Zusammenarbeit der Kooperationspartner hervorhebt. Teils gegenteiligen Interessen angemessen Raum zu geben und respektvoll die unterschiedlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten anzuerkennen, erforderte von allen Beteiligten ein hohes Maß an Kompromissbereitschaft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist das gut gelungen. So wurden die Qualitätskriterien von Vertreter*innen der Selbsthilfegruppen, von Mitarbeiter*innen der Selbsthilfekontaktstellen des Aktivbüros der Stadt Würzburg und des Paritätischen in Unterfranken und von UKW-Beschäftigten in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Leben gefüllt.

"Wir sind nicht mehr das gleiche Krankenhaus wie vor dem Prozess für die Auszeichnung" sagte Ertl vor den rund 200 Gästen des Festaktes. Von nun an könne das Erfahrungswissen und die Betroffenenkompetenz der Selbsthilfe noch stärker und strukturierter in das ärztliche und pflegerische Handeln im UKW einfließen.

"Das war ein erster wichtiger Schritt, dem aber weitere folgen müssen", betonte Kathrin Speck, Geschäftsführerin des Paritätischen in Unterfranken in ihren Grußworten. "Der Paritätische ist gerne bereit, den Weg gemeinsam weiter zu gehen, was mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im September diesen Jahres bereits dokumentiert wurde", so Speck weiter.

Antje Liesener hob in ihrer Ansprache die immensen Herausforderungen hervor, die mit der Kooperation der unterschiedlichen Partner einhergehen.

"Diese Auszeichnung ist wortwörtlich schwer verdient" unterstrich sie und erkannte damit die Leistung aller beteiligten Partner im Prozess zu mehr Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung am UKW an.

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Region Unterfranken Gesundheit Selbsthilfe Bürgerschaftliches Engagement Thu, 12 Dec 2019 14:18:38 +0100

]]> Photo: Anna Reichert und Sophia Albrecht]]> Am 22. November 2019 waren die Freiwilligendienste des Paritätischen mit einem Stand am Berufswahlaktionstag in der s.Oliver Arena in Würzburg. Es wurden viele tolle Gespräche geführt und Jugendliche und ihre Eltern erfuhren mehr über das Thema "Freiwilligendienste beim Paritätischen".

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal beim BIZ für die gute Zusammenarbeit bedanken.

]]>
Freiwilligendienste Region Unterfranken Zivilgesellschaft und Demokratie Wed, 04 Dec 2019 13:35:50 +0100

]]> Die Migrationsabteilung hat in Kooperation mit der Mönchbergschule Würzburg einen Ausflug der Integrationsklassen in das Mainfranken Theater organisiert. Dank der finanziellen Unterstützung des Sozialreferats der Stadt Würzburg können sich die Schüler*innen das Theaterstück "Der Räuber Hotzenplotz" anschauen. In einem anschließenden Besuch auf dem Weihnachtsmarkt soll den Jugendlichen ein Stück  Würzburger Tradition vermittelt werden.

Im Rahmen der, durch den Kinder- und Jugendplan geförderten, Sprach und Kommunikationstrainings besteht bereits seit mehreren Jahren eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Paritätischen und der Mönchbergschule. Ziel der Trainings ist es, den neu zugewanderten jungen Menschen mit speziellem Förderbedarf das Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern.

]]>
Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung Fachbereich Migration Region Unterfranken Bildung Kinder und Jugend Migration und Flucht Tue, 26 Nov 2019 14:58:20 +0100

]]> Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Bezirksverband Unterfranken, veranstaltete im Rahmen der Aktionswoche "Wir hilft" einen Fachtag zum Thema "Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen - Wunsch und Wirklichkeit".

Eingeladen hierzu waren Vertreter*innen aus der Gesundheitsversorgung, der Selbsthilfe, der Politik und weitere am Thema Interessierte.

In der angehängten Datei erhalten Sie einen Einblick in den Ablauf und das Fazit des Fachtages.

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Region Unterfranken Gesundheit Selbsthilfe Zivilgesellschaft und Demokratie Wed, 06 Nov 2019 10:52:43 +0100
Dienststelle Aschaffenburg zieht um! https://unterfranken.paritaet-bayern.de//index.php?id=6889&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2019&tx_ttnews%5Bmonth%5D=08&tx_ttnews%5Bday%5D=07&tx_ttnews%5Btt_news%5D=20641&cHash=fd709a1717de4075280bc0499bae8c00

]]> Die Dienststelle Aschaffenburg bezieht neue Räumlichkeiten. Ab 9. September 2019 ist die Beratungsstelle unter der Anschrift Glattbacher Straße 41, 63741 Aschaffenburg erreichbar.

Vom 15.08. bis 09.09.2019 ist die Dienststelle geschlossen.

Region Unterfranken Wed, 07 Aug 2019 10:47:27 +0200

]]> ]]> Hörsysteme stellen das gesunde Hörvermögen nicht wieder her, können jedoch die Kommunikationsfähigkeit verbessern und das Leben mit einer Hörbehinderung erleichtern.

Zusätzlich zu Hörsystemen kann weitere Technik zur Erleichterung der Kommunikation genutzt werden. Seit Anfang des Jahres wird die Kommunikation in der Beratungssituation der Schwerhörigenberatung durch eine mobile Sprachübertragungsanlage unterstützt. Diese Sprachübertragungsanlage wurde von Aktion Mensch im Rahmen des Förderantrags "Barrierefreiheit" finanziert.

Die Sprachübertragungsanlage besteht aus einem Tischmikrofon und mehreren Empfängern mit Induktionsschlaufe. Durch das Mikrofon wird die Stimme der sprechenden Person aufgenommen und über den Empfänger mit Ringschlaufe drahtlos - klar und deutlich - auf die Hörgeräte oder Cochlea-Implantate mit T-Spule übertragen. Die Hintergrundgeräusche werden dabei gleichzeitig reduziert. Das Mikrofon kann auf den Tisch gelegt oder von einer Person getragen werden. Wird es in die Mitte des Tisches gelegt, richtet es sich automatisch auf die sprechende Person aus. Das Sprachübertragungssystem ist klein, handlich und leicht.

Ein wichtiger Hinweis ist jedoch, dass die Sprachübertragungsanlage nur mit aktivierter T-Spule (Telefonspule) oder mit einem Kopfhörer genutzt werden kann. Falls jemand sich nicht sicher ist, ob das eigene Hörgerät eine T-Spule besitzt oder sie aktiviert ist, kann dies beim Hörakustiker erfragen. Damit auch Personen ohne T-Spule von der Sprachübertragungsanlage in der Beratung profitieren können, gibt es zusätzlich einen Kopfhörer. Über den Kopfhörer wird das Gesprochene ohne Störgeräusche verstärkt wiedergegeben.

Durch den Einsatz dieses drahtlosen Systems kann die Kommunikation in der Beratungssituation und in kleineren Besprechungen für schwerhörige Personen erleichtert und verbessert werden. Dieses System ermöglicht durch die direkte Übertragung des Gesprochenen während der Beratung schwerhörigen Personen ein besseres Hören und Verstehen.

Die Sprachübertragungsanlage ist ein Angebot, das in der Beratung jederzeit zur Verfügung steht.

]]>
Fachbereich Menschen mit Behinderung Region Unterfranken Inklusion Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen Mon, 29 Apr 2019 13:58:31 +0200

]]> Verleihung des Penny-Förderkorbs in Frankfurt ]]> Der Paritätische in Unterfranken wurde für sein Projekt "Willkommen in Würzburg" mit dem Penny-Förderkorb 2018 in der Region Würzburg ausgezeichnet. Wesentliches Element dieses Projektes ist der Sprach- und Kulturmittlerdienst für Menschen mit Migrationshintergrund.

Der Paritätische hat es mit dem Projekt geschafft, eine zentrale Vermittlungsstelle für Sprach- und Kulturmittler_innen in Würzburg einzurichten, bei der Migrantinnen und Migranten, Behörden und Einrichtungen zeitnah und effizient die Hilfe geeigneter Sprachmittler erhalten können. "Wir haben mittlerweile rund 70 ehrenamtliche Sprachmittler_innen in unserer Kartei, die in 25 verschiedene Sprachen übersetzen können", berichtet Projektmitarbeiterin Dadiana Gavriliu. Die Sprachmittler werden bei Ämtern und Behörden, in Kindergärten und Schulen, beim Arzt, bei Beratungsstellen und vielen weiteren Anlässen eingesetzt. Um sie auf ihrer Tätigkeit vorzubereiten, werden sie regelmäßig geschult. Die Nachfrage nach Sprach- und Kulturmittlern ist im Laufe des Projekts stark gestiegen. Im Jahr 2018 gab es bis September bereits 400 Anfragen.

Der Penny-Förderkorb ist mit einem Preisgeld von 3000 € verbunden. "Dieses Geld können wir sehr gut gebrauchen, um den Sprach- und Kulturmittlerdienst weiter fortsetzen und dauerhaft in Würzburg etablieren zu können", freut sich Geschäftsführerin Kathrin Speck.

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Fachbereich Migration Region Unterfranken Migration und Flucht Zivilgesellschaft und Demokratie Mon, 12 Nov 2018 07:24:54 +0100

]]> Alle sollen dabei sein, alle gehören dazu - das heißt Inklusion. Was einfach klingt, lässt sich im Alltag oft nicht so leicht verwirklichen. Denn vielfältige Hindernisse sorgen dafür, dass in unserer Gesellschaft nicht alle Menschen dazugehören.

Artikel 2 der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen fordert, dass alle Kinder dieselben Rechte haben und kein Kind diskriminiert werden darf. Die Vertragsstaaten verpflichten sich in der Konvention dazu, Kinder vor Diskriminierung zu schützen. Doch die Realität in Deutschland ist eine andere: Abhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Vermögen oder Status der Eltern haben Kinder und Jugendliche in Deutschland immer noch unterschiedliche Entwicklungs-, Bildungs- und Teilhabechancen.

Mit dem Preis für Inklusion 2018 zeichnet die Luise-Kiesselbach-Stiftung den Paritätischen in Unterfranken für die Projekte "Inklusive Fahrradwerkstatt / Sprach- und Kommunikationstrainings" aus. In Gaukönigshofen und Würzburg werden in Integrationsklassen neuzugewanderte Kinder gefördert. Doch auch die Integrationsklassen stoßen an Grenzen: Einige der Kinder müssen erst alphabetisiert werden oder haben große Schwierigkeiten beim Erlernen der neuen Sprache. Die Inklusive Fahrradwerkstatt und die Sprachtrainings des Paritätischen in Unterfranken richten sich insbesondere an diese Kinder und Kinder, die noch nie eine Schule besucht haben: Statt Frontalunterricht wird Deutsch beim gemeinsamen Fahrradreparieren oder mit Anschauungsmaterial und anderen aktiven Methoden geübt und trainiert! Die Kursleiter sind Ehrenamtliche mit und ohne eigene Migrationserfahrung.

Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Mit dem Preisgeld werden die Trainings in unterschiedlichen Schulen weitergeführt, Ausflüge für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund organisiert. Außerdem wird das Paritätische Projekt "Willkommen in Würzburg!" unterstützt, das unter anderem Sprach- und Kulturmittler für Elternabende in Kindergärten und Schulen vermittelt.

]]>
Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung Fachbereich Migration Region Unterfranken Bildung Inklusion Kinder und Jugend Migration und Flucht Tue, 30 Oct 2018 14:35:12 +0100
Der Paritätische auf dem Würzburger Stadtfest! https://unterfranken.paritaet-bayern.de//index.php?id=6889&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2018&tx_ttnews%5Bmonth%5D=09&tx_ttnews%5Bday%5D=20&tx_ttnews%5Btt_news%5D=18623&cHash=c8fad94c1c0efe93eb29fe408c1aaddc

]]> ]]> Mit einem Beitrag zur Jahreskampagne "Mensch, du hast Recht!" war der Paritätische auf dem 30. Würzburger Stadtfest am 15. September 2018 vertreten.

Bei einem Do-it-yourself-Tisch konnten sich alle Kids und Jugendliche einen Turnbeutel selbst mit Stencil-Schablonen gestalten. Die Aktion kam so gut an, dass sogar schon am frühen Nachmittag Nachschub an Bastelmaterial eingekauft werden musste!

Währenddessen konnten sich alle Interessierten über die Dienste des Paritätischen in Unterfranken, die paritätischen Freiwilligendienste und das 70-jährige Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte informieren.

Wir freuen uns über einen gelungenen und schönen Tag auf dem diesjährigen Stadtfest!

Region Unterfranken Thu, 20 Sep 2018 08:59:33 +0200
Projekt "Willkommen in Würzburg!" https://unterfranken.paritaet-bayern.de//index.php?id=6889&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2018&tx_ttnews%5Bmonth%5D=07&tx_ttnews%5Bday%5D=18&tx_ttnews%5Btt_news%5D=18188&cHash=84a7c3edacdeba032a6e2b16c841f354

Region Unterfranken Wed, 18 Jul 2018 12:18:00 +0200

]]> ]]>