www.paritaet-bayern.de: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. https://unterfranken.paritaet-bayern.de/ Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. Aktuelle Meldungen de www.paritaet-bayern.de: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. https://unterfranken.paritaet-bayern.de/fileadmin/verband/bund_2015/theme/img/icon_newsfeed.gif https://unterfranken.paritaet-bayern.de/ 16 16 Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. Aktuelle Meldungen TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Thu, 02 Dec 2021 10:48:59 +0100 Tandem-Projekt https://unterfranken.paritaet-bayern.de//index.php?id=6889&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2021&tx_ttnews%5Bmonth%5D=11&tx_ttnews%5Bday%5D=23&tx_ttnews%5Btt_news%5D=24913&cHash=286ffe89fe46306544bc7507c9581743

]]> Wir suchen motivierte und aufgeschlossene Freiwillige mit Freude am Unterrichten - Erfahrungen sind keine Voraussetzung.

Aufgrund der aktuellen Situation bieten die Katholische Hochschulgemeinde in Kooperation mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband momentan ein Tandem-Projekt an. Dabei werden interessierte Freiwillige mit Geflüchteten in Tandem-Paare eingeteilt. Diese können dann ganz individuell und flexibel im 1-zu-1-Kontakt Deutsch miteinander lernen.

Wenn Du Teil des Tandem-Projekts werden willst und einer geflüchteten Person die deutsche Sprache näherbringen und gelegentlich in der Gruppe gemeinsam etwas unternehmen möchtest, dann melde Dich bei uns:

Kontakt: Hannah Fitzner und Michal Henninger, deutschkurse.asyl.ak@gmail.com

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Fachbereich Migration Region Unterfranken Migration und Flucht Bürgerschaftliches Engagement Tue, 23 Nov 2021 08:09:49 +0100
Kooperation der Paritätischen Freiwilligendienste mit WüSL-Selbstbestimmt Leben Würzburg e.V. https://unterfranken.paritaet-bayern.de//index.php?id=6889&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2021&tx_ttnews%5Bmonth%5D=11&tx_ttnews%5Bday%5D=08&tx_ttnews%5Btt_news%5D=24865&cHash=ee4329ec23d05f0f44681aa83345ea12

]]> Rollstuhl bedeutet für uns Freiheit ]]> „Mit dem Rolli durch Würzburg“ hieß es diesen Herbst wieder für die Seminarteilnehmenden im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst.

Wie barrierefrei ist unsere Stadt? Welche Hindernisse gibt es, die Menschen im Rollstuhl behindern? Mit einer Reihe Aufgabenstellungen und selbst einmal im Rollstuhl sitzend geht es los. Eine ganz neue Erfahrung, die viele Teilnehmende die Stadt ganz anders erscheinen lässt.

Barbara Windbergs und Monika Bach von WüSL e.V. leiten die Rollstuhlerfahrung und daran anschließenden Austausch und Reflexion. Die Erfahrungen, die die Seminarteilnehmenden bei dieser Gelegenheit machen dürfen, sind immer sehr wertvoll und eine Bereicherung für die Seminare im Freiwilligendienst. Vielen Dank für die langjährige Kooperation, WüSL e.V.!
Ein Dankeschön geht auch an das Sanitätshaus Schön&Endres, die die Rollstühle zur Verfügung stellen.

]]>
Fachbereich Menschen mit Behinderung Freiwilligendienste Region Unterfranken Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen Zivilgesellschaft und Demokratie Mon, 08 Nov 2021 15:46:12 +0100

]]> ]]> Sie finden die Online-Broschüre auf folgenden Webseiten:

www.schweinfurt.de/selbsthilfe und www.landkreis-schweinfurt.de

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Region Unterfranken Selbsthilfe Thu, 02 Sep 2021 10:54:30 +0200

]]> Im Bild von links: Jürgen Montag, Sozialreferent der Stadt Schweinfurt, Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Katrin Schauer, Arbeitsbereichsleiterin Ehrenamt und Teilhabe im Landratsamt Schweinfurt, Landrat Florian Töpper, Andreas Gehring, Leiter des Zentrums am Schrotturm der Stadt Schweinfurt, Andreas Selig, Fachbereich Selbsthilfe des Paritätischen Unterfranken und Kathrin Speck, Geschäftsführerin des Paritätischen Unterfranken ]]> In der gemeinschaftlichen Selbsthilfe schließen sich Menschen mit demselben Problem freiwillig zusammen. Selbsthilfe-Engagierte sind entweder selbst oder mittelbar betroffen und wollen einander beistehen und helfen. Eine neue umfangreiche Online-Broschüre gibt einen fundierten Überblick der Selbsthilfegruppen in der Region Schweinfurt. Die jetzt vorliegende Broschüre "Selbsthilfe in der Region Schweinfurt - Mehr als ein Stuhlkreis" ersetzt die über viele Jahre von der Volkshochschule Schweinfurt erstellte und zuletzt im Jahr 2013 aktualisierte Broschüre "Schweinfurter Selbsthilfegruppen aus dem Gesundheitsbereich".

In der Broschüre finden hilfesuchende Bürger*innen eine Vielzahl von regionalen Selbsthilfe-Gruppen mit den entsprechenden Kontaktmöglichkeiten, um sich bei Bedarf mit der jeweiligen Gruppe in Verbindung zu setzen. Ebenso erfahren Interssierte Wissenswertes zur Selbsthilfe in der Region und mehr darüber, was eine Selbsthilfe-Gruppe ausmacht, und wie diese beispielsweise gegründet werden kann. Des Weiteren sind regionale Beratungsstellen und Hilfsangebote sowie überregionale Unterstützungsportale verzeichnet. Die Übersicht wird erstmals nicht in gedruckter Form, sondern ausschließlich als digitale Version zum Download verfügbar sein.

Da die meisten Selbsthilfe-Gruppen regional übergreifend arbeiten, haben sich die Kooperationspartner darauf verständigt, dass in Zukunft die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Bezirksverband Unterfranken, für die Aktualisierung und Fortführung der neuen Broschüre verantwortlich ist. Damit können sinnvolle Synergien genutzt werden. Änderungen jeglicher Art müssen dann dem Paritätischen in Unterfranken gemeldet werden, der sie in der Folgeauflage einarbeiten wird.

Stadt und Landratsamt Schweinfurt werden in Zukunft als Mitherausgeber fungieren und die Broschüre auf ihren Webseiten www.schweinfurt.de/selbsthilfe und www.landkreis-schweinfurt.de zum Download bereitstellen oder per E-Mail an interessierte Bürger*innen versenden. An der Erstellung der Online-Broschüre beteiligt waren das Zentrum am Schrotturm der Stadt Schweinfurt, die Servicestelle Ehrenamt für den Landkreis Schweinfurt (vormals Freiwilligenagentur GemeinSinn), der Paritätische in Unterfranken und die Volkshochschule Schweinfurt.

Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Schweinfurt

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Region Unterfranken Selbsthilfe Fri, 20 Aug 2021 11:26:22 +0200

]]> Als Paritätischer in Unterfranken unterstützen wir gemeinsam mit über 500 sozialen Organisationen die folgende Erklärung „Wir für Menschlichkeit und Vielfalt". Unter den Mitunterzeichnern sind auch einige Mitgliedsorganisationen aus Unterfranken wie zum Beispiel die Blindeninstitutsstiftung, die Jugendhilfe Creglingen, das Familienzentrum Würzburg, FortSchritt Würzburg und der Montessori-Trägerverein Würzburg.

Als Initiativen, Einrichtungen und Verbände, die sich für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung einsetzen, wenden wir uns gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir treten ein für Menschlichkeit und Vielfalt.

Und wir sind nicht alleine: Wir stehen für Millionen Menschen in Deutschland, die das Auftreten und die Ziele von Parteien wie der Alternative für Deutschland (AfD) und anderer rechter Bewegungen entschieden ablehnen. Die AfD hat vielfach gezeigt, dass sie in ihren Reihen Menschen- und Lebensfeindlichkeit duldet. Sie fördert Nationalismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.

Diese Entwicklung macht uns große Sorgen. Denn heute ist wieder an der Tagesordnung, was in Deutschland lange als überwunden galt: Hass und Gewalt gegen Menschen aufgrund von Behinderung, psychischer und physischer Krankheit, Religion oder Weltanschauung, sozialer oder ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität sowie nicht zuletzt gegen Personen, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft engagieren.

Das ist nicht hinnehmbar und muss aufhören! Wir sagen NEIN zu jeglicher Ideologie der Ungleichwertigkeit von Menschen. Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass:

• sich Hass und Gewalt nicht weiter ausbreiten können,
  • niemand das Recht auf Leben von Menschen mit Behinderungen in Frage stellen darf
  • und Menschen nicht ausgegrenzt, benachteiligt und diskriminiert werden.

Wir lassen nicht zu, dass in Deutschland eine Stimmung erzeugt wird, die unsere Gesellschaft spaltet. Wir setzen uns ein für eine menschliche und lebenswerte Zukunft für uns alle!

Region Unterfranken Mon, 22 Mar 2021 13:51:09 +0100

]]> Der AK Soliki in Kitzingen, in dem auch die Migrationsberatung des Paritätischen mitwirkt, hat die Neuauflage der Arbeitslosengeld II Broschüre herausgegeben. Diese steht hier zum Download bereit.

]]>
Region Unterfranken Arbeit und Beschäftigung Soziale Teilhabe und Armut Tue, 23 Feb 2021 11:56:28 +0100

]]> Photo: Rügamer und Poßer]]> FSJ Teilnehmer*innen der Regionalstelle Würzburg entwickelten im Rahmen ihrer Seminararbeit ein Projekt, das sie selbstständig und in Eigenregie auch außerhalb ihrer Seminarzeit durchführten. Zusammen mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus ihren jeweiligen Einsatzstellen gestalteten sie fröhliche Gruß- und Dankeskarten für die Pflegekräfte und das Ärztepersonal der Uniklinik, um die Wertschätzung für deren Arbeit sichtbar zu machen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und Freude an dem Projekt, das den Zusammenhalt der Freiwilligen auch außerhalb der 25 Seminartagen förderte.

Region Unterfranken Wed, 17 Feb 2021 12:40:34 +0100

]]> ]]> Eine warme Mütze und ein kuscheliger Schal - so verpackt macht es Kindern noch mehr Spaß, im Winter trotz Kälte draußen zu toben. Dank der share.eu konnte der Paritätische in Unterfranken vor Weihnachten 1.000 von diesen "Wärmepaketen" an Mitgliedsorganisationen und eigene soziale Dienste verteilen. Das Unternehmen arbeitet nach dem 1+1 Prinzip - für jedes ihrer Produkte, das gekauft wird, spendet #share dasselbe Produkt an Menschen, die Unterstützung benötigen. Die Weltweite Kinderhilfe, pro familia, gfi Würzburg und Schweinfurt, AGS Jugendhilfe, Jugendhilfe Creglingen, Kita an der Löwenbrücke, Blindeninstitutsstiftung sowie unsere eigenen Dienste Migration und Tagesmüttervermittlung: überall wurden die Kinder warm eingekleidet. Und wir sagen im Namen aller ein herzliches Dankeschön für diese tolle Unterstützung!

Region Unterfranken Tue, 15 Dec 2020 12:17:20 +0100

]]> Aktion Dienst-Tag am 01.12.2020]]> Zum 12. Mal fand am 1. Dezember 2020 in der Juliuspromenade in Würzburg die stille Kundgebung „Dienst-Tag für Menschen“ statt, diesmal auch mit prominenter Unterstützung.

Unter den Demonstrant*innen befand sich diesmal die ehemalige Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm. Sie setzte sich gemeinsam mit den Demonstrant*innen für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Behindertenhilfe, der Pflege und im Gesundheitswesen ein. Im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk erklärte sie: "Die Situation der Pflegekräfte wird immer prekärer. Da muss man jetzt einfach mitten unter ihnen sein".

Mit ihr haben sich an diesem „Dienst-Tag“ etwa 25 Fach- und Führungskräfte zusammengefunden um für und mit Kolleg*innen bessere Arbeitsbedingungen zu fordern. Mit Bannern, Roll-Ups, Beleuchtung und regelmäßigem Klatschen von 17 bis 17.30 Uhr wurde auf das Thema und die Forderungen aufmerksam gemacht.

Hinter dem Namen „Dienst-Tag für Menschen“ verbirgt sich ein Aktionsbündnis mehrerer Träger des Sozial- und Wohlfahrtswesens in Unterfranken, die auf die Notlage der helfenden Berufe aufmerksam machen. Gefordert wird mehr Wertschätzung der Mitarbeiter*innen in den genannten Berufsfeldern, durch verbesserte Arbeitsbedingungen.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Bezirksverband Unterfranken hatte den Dienst-Tag am 1. Dezember 2020 organisiert. „Wir unterstützen diese Aktion gerne, da wir nur mit guten Arbeitsbedingungen gute Mitarbeiter*innen längerfristig für die Pflege und die Arbeit mit Menschen mit Behinderung gewinnen können, sagte Geschäftsführerin Kathrin Speck.

Trotz Kälte und dick eingepackt hielten sich die Demonstrierenden wacker. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden und an Barbara Stamm für ihre Unterstützung!
Auch in den kommenden Wochen finden die Demonstrationen weiterhin statt. Der nächste Termin ist am 08.12.2020 um 17:00 Uhr.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage.

]]>
Region Unterfranken Ältere Menschen Gesundheit Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen Pflege Tue, 01 Dec 2020 12:22:00 +0100

]]> Die Leistungen der Ausbildungsförderung sind ein wesentliches Instrument zur Ermöglichung sozialer und ökonomischer Teilhabe. Zugleich ist die Förderung einer Ausbildung eine wichtige Voraussetzung zur nachhaltigen Gewinnung qualifizierter Fachkräfte.

Für Drittstaatsangehörige und Unionsbürger*innen ist in den vergangenen Jahren der Zugang zu beruflichen und (hoch-)schulischen Ausbildungen in Deutschland im Bereich des Aufenthalts- und Beschäftigungsrechts deutlich erleichtert und attraktiver gestaltet worden. Mit Inkrafttreten des Ausländerbeschäftigungsförderungsgesetzes zum 01.08.2019 wurde diese Entwicklung allerdings nur für bestimmte Personengruppen fortgeschrieben. So ist es zwar zu weiteren Öffnungen beim Zugang zur Ausbildungsförderung z.B. für Unionsbürger*innen gekommen, aber bei jungen Geflüchteten bestehen weiterhin je nach Aufenthaltsstatus und Förderinstrument unterschiedliche Zugänge. Und diese sind durch den eingeführten Stichtag mit der Einreise vor dem 01.08.2019 teilweise noch komplexer geworden. Fraglich bleibt auch, wie sich die unmittelbar mit der Ausbildungsförderung verbundene praktische Umsetzung der Ausbildungsduldung aufgrund der Neuregelungen zum 01.01.2020 entwickeln wird.

Die Broschüre finden Sie unter den angegebenen Link.

]]>
Fachbereich Migration Region Unterfranken Arbeit und Beschäftigung Bildung Migration und Flucht Mon, 20 Jul 2020 12:26:06 +0200

]]> Das Universitätsklinikum Würzburg initiierte gemeinsam mit dem Aktivbüro der Stadt Würzburg und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband den ersten digitalen Qualitätszirkel "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" während der Corona-Pandemie, um den Austausch mit den Vertreter*innen der Selbsthilfe auch in dieser Zeit zu gewährleisten. Der digitale Qualitätszirkel am 25. April 2020 war ein voller Erfolg. Die Pressemeldung des Universitätsklinikums Würzburg finden Sie als PDF zum herunterladen.

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Region Unterfranken Gesundheit Selbsthilfe Fri, 08 May 2020 08:56:21 +0200

]]> Auf angefügter Internetseite finden Sie Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache. Es gibt Hinweise zu verschiedenen Themen. Zum Beispiel wie ich mich schützen kann. Dort stehen auch weitere Internet-Seiten mit wichtigen Informationen zum Corona-Virus. Diese Seiten haben auch Informationen in Einfacher oder Leichter Sprache.

]]>
Fachbereich Menschen mit Behinderung Region Unterfranken Gesundheit Corona Allgemeine Informationen Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen Tue, 24 Mar 2020 14:19:03 +0100

]]> Von links nach rechts: Norbert Blesch, Vorsitzender des Verbandsrats des Paritätischen in Bayern, Dadiana Rusu, Projektleitung Sprachmittlerdienst Paritätischer Bezirksverband Unterfranken, ehem. Sozialministerin Kerstin Schreyer, Yuliya Zhinova, Brigitte Meyer, Vizepräsidentin BRK, Vorsitz der Freien Wohlfahrtspflege Bayern 2019.]]> Frau Zhinova engagiert sich als ehrenamtliche Sprach- und Kulturmittlerin für Menschen russischer und deutscher Herkunft. „Übersetzen“ heißt für sie: Nicht nur sachlich richtige Inhalte transportieren, sondern kulturelle Unterschiede richtig zu übertragen. So entsteht mehr Verständnis füreinander. Mittlerweile betreut und begleitete die junge Freiwillige an die 30 Familien zu Behörden oder Terminen rund um die Gesundheit. Den ersten Kontakt zum Paritätischen knüpfte Frau Zhinova über ihren Freiwilligendienst. Herzliche Gratulation und alles Gute für die Zukunft!

Alljährlich findet im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in feierlichem Rahmen die Verleihung für alle ausstellungsberechtigen Verbände statt. Initiatorin des Ehrenamtsnachweises ist die Freie Wohlfahrtspflege Bayern. Er wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unterstützt sowie von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. anerkannt. Dem Ehrenamtsnachweis haben sich zahlreiche Verbände und Organisationen auf bayerischer Landesebene angeschlossen, in denen Freiwillige tätig sind. Die Urkunde „Ehrenamtsnachweis Bayern“ kann somit Bewerbungsunterlagen beigefügt werden.

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Fachbereich Migration Region Unterfranken Migration und Flucht Zivilgesellschaft und Demokratie Bürgerschaftliches Engagement Thu, 20 Feb 2020 10:33:13 +0100

]]> Alle beteiligten Akteure der Zertifizierung freuen sich, dass die Rehaklinik Am Kurpark als 1. Klinik am Gesundheitsstandort Bad Kissingen diese Auszeichnung nun führen darf. Foto: Markus Staubach]]> Die Rehaklinik Am Kurpark in Bad Kissingen wurde vom Netzwerk "Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen" als "Selbsthilfefreundliche Rehabilitationsklinik" ausgezeichnet. Aufgrund dieses Anlasses fand am 03. Februar 2020 die Auszeichnungsfeier mit der feierlichen Übergabe der Urkunde statt. Die Rehaklinik ist in Unterfranken die erste und in Bayern nun eine von insgesamt zwei ausgezeichneten Rehabilitationskliniken.

Selbsthilfegruppen bieten betroffenen Personen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Unterstützung. Durch dieses Angebot leistet die Selbsthilfe einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen. Die Selbsthilfe ist ein Unterstützungsangebot, ein Wegbegleiter, welcher den Klinikaufenthalt überdauert und somit weiterführend helfen kann.

Als Fachklinik für Onkologie|Hämatologie und Rheumatologie|Orthopädie ist sich die Rehaklinik über die Bedeutung der Selbsthilfe als wichtige Säule im Gesundheitswesen schon lange bewusst. Sie hat sich deshalb 2019 zum Ziel gesetzt, die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit mit einzelnen Selbsthilfegruppen weiter auszubauen.

Gemeinsam mit interessierten und engagierten Selbsthilfegruppenvertreter*innen der Region und der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Unterfranken, setzten sich die Selbsthilfebeauftragte und weitere Klinikvertreter*innen an einen Tisch. Es wurden in den sogenannten Qualitätszirkeln Ziele und Maßnahmen erarbeitet, um die Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung der Rehaklinik weiter zu entwickeln. Als Orientierungshilfe diente das Konzept des Netzwerkes "Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen".

An dem Prozess beteiligt waren Lisa Reupke, Selbsthilfebeauftragte der Rehaklinik, Mitarbeiter*innen der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Unterfranken, Klinikmitarbeiter*innen und folgende Selbsthilfegruppen:

• Selbsthilfegruppe Krebsnachsorge, Krebsgruppe BRK Rhön-Grabfeld
  • Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. Bad Kissingen
  • Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew, Landesverband Bayern e.V./Bad Kissingen
  • Selbsthilfegruppe Borreliose-Betroffene Bad Kissingen
  • Lebensmittelintoleranzen Gruppe Bad Kissingen
  • Fibromyalgie Selbsthilfe Bad Kissingen
  • Diabetiker Bund Bayern, Selbsthilfegruppe Bad Kissingen
  • Kreuzbund Diözesanverband Würzburg, Gruppe Ostheim 1
  • Rheumaliga, Arbeitsgemeinschaft Bad Kissingen

Die Übergabe der Auszeichnung erfolgte durch die bayerische Koordinatorin des Netzwerks Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen, Lisbeth Wagner. Die Auszeichnung nahmen Lisa Reupke, Selbsthilfebeauftragte, Privatdozent Dr. Andreas Willer, Chefarzt und Holger Metz, Kaufmännischer Leiter der Rehaklinik Am Kurpark für alle Mitarbeiter*innen stellvertretend entgegen.

Chefarzt Privatdozent Dr. Willer sprach allen Beteiligten Anerkennung und Dank für das ehrenamtliche Engagement in diesem Auszeichnungsprozess aus. Die Klinik mache durch die Auszeichnung deutlich, dass sie Patient*innen für die Zeit nach der Reha-Maßnahme unterstützen möchte, aber dass genauso die Rehaklinik ein wichtiger Partner für die Selbsthilfe vor Ort ist.

Auch Manfred Marold vom Kreuzbund ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte als Vertreter der Selbsthilfegruppen an die Festgäste zu richten. Er bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen in Unterfranken und der Rehaklinik Am Kurpark. Besonders positiv hob er hervor, dass an der Entwicklung der Maßnahmen und Ziele auch medizinisches Personal beteiligt war und die Gespräche im gegenseitigen Respekt und auf gleicher Augenhöhe stattfanden. Ebenso lobte er das außerordentliche Engagement der beteiligten Selbsthilfegruppen. Sie stellen sich, trotz teilweise eigener Betroffenheit, der anspruchsvollen Herausforderung und bringen ihr über Jahre erworbenes Wissen ein. Ohne dieses Know-how wäre eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts "Selbsthilfefreundliche Rehaklinik" kaum denkbar gewesen.

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Region Unterfranken Gesundheit Selbsthilfe Wed, 19 Feb 2020 13:45:16 +0100

]]> ]]> Was vor mehr als einem Jahr begonnen wurde, war ambitioniert und stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Erstmalig machte sich bundesweit ein Universitätsklinikum dieser Größenordnung auf den Weg, Selbsthilfefreundlichkeit nicht nur dem Engagement Einzelner zu überlassen, sondern zielgerichtet und strukturell über alle Teilkliniken hinweg zu verankern.

Die Freude war deshalb groß, als bei einem Festakt in Gegenwart von Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm und Oberbürgermeister Christian Schuchardt das bundesweite Netzwerk "Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen" das Uniklinikum Würzburg (UKW) als "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" auszeichnete.

Überreicht wurde die Urkunde am 5. Dezember von Antje Liesener, Koordinatorin des bundesweiten Netzwerks "Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen" an Prof. Georg Ertl, den ärztlichen Direktor des Uniklinikums Würzburg. Ertl hatte in seiner Begrüßung zuvor betont, welch wichtige Stütze die Selbsthilfe für das ärztliche Handeln sei. Die nachhaltige Wirkung von Selbsthilfe auf eine verbesserte Lebensqualität und ein längeres Leben konnte das UKW in einer eigenen Studie nachweisen.

Die Auszeichnung war der vorläufige Höhepunkt eines intensiven Prozesses, in dem das unterfränkische Krankenhaus seit gut einem Jahr danach strebt, seine Zusammenarbeit mit der Selbsthilfe weiter zu optimieren.

Als Leitfaden auf diesem Weg diente das Konzept des Netzwerkes, das neben vorgegebenen Qualitätskriterien, die gleiche Augenhöhe in der Zusammenarbeit der Kooperationspartner hervorhebt. Teils gegenteiligen Interessen angemessen Raum zu geben und respektvoll die unterschiedlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten anzuerkennen, erforderte von allen Beteiligten ein hohes Maß an Kompromissbereitschaft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist das gut gelungen. So wurden die Qualitätskriterien von Vertreter*innen der Selbsthilfegruppen, von Mitarbeiter*innen der Selbsthilfekontaktstellen des Aktivbüros der Stadt Würzburg und des Paritätischen in Unterfranken und von UKW-Beschäftigten in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Leben gefüllt.

"Wir sind nicht mehr das gleiche Krankenhaus wie vor dem Prozess für die Auszeichnung" sagte Ertl vor den rund 200 Gästen des Festaktes. Von nun an könne das Erfahrungswissen und die Betroffenenkompetenz der Selbsthilfe noch stärker und strukturierter in das ärztliche und pflegerische Handeln im UKW einfließen.

"Das war ein erster wichtiger Schritt, dem aber weitere folgen müssen", betonte Kathrin Speck, Geschäftsführerin des Paritätischen in Unterfranken in ihren Grußworten. "Der Paritätische ist gerne bereit, den Weg gemeinsam weiter zu gehen, was mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im September diesen Jahres bereits dokumentiert wurde", so Speck weiter.

Antje Liesener hob in ihrer Ansprache die immensen Herausforderungen hervor, die mit der Kooperation der unterschiedlichen Partner einhergehen.

"Diese Auszeichnung ist wortwörtlich schwer verdient" unterstrich sie und erkannte damit die Leistung aller beteiligten Partner im Prozess zu mehr Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung am UKW an.

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Region Unterfranken Gesundheit Selbsthilfe Bürgerschaftliches Engagement Thu, 12 Dec 2019 14:18:38 +0100

]]> ]]>
Region Unterfranken Fachbereich Migration Migration und Flucht Wed, 27 Sep 2017 13:38:00 +0200