www.paritaet-bayern.de: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. https://unterfranken.paritaet-bayern.de/ Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. Aktuelle Meldungen de www.paritaet-bayern.de: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. https://unterfranken.paritaet-bayern.de/fileadmin/verband/bund_2015/theme/img/icon_newsfeed.gif https://unterfranken.paritaet-bayern.de/ 16 16 Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. Aktuelle Meldungen TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Tue, 17 May 2022 08:52:14 +0200 SymPat schafft Perspektiven https://unterfranken.paritaet-bayern.de//index.php?id=6889&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2022&tx_ttnews%5Bmonth%5D=03&tx_ttnews%5Bday%5D=31&tx_ttnews%5Btt_news%5D=25705&cHash=856e9170571a31c882378432aedfd1e4

]]> ]]> Ankommen in einem fremden Land – dafür braucht es Menschen, die einen empfangen heißen und unterstützen. Und es braucht Perspektiven, wie das Leben in diesem Land weitergehen kann. Patenprojekte wie SymPat des Paritätischen in Aschaffenburg bieten beides: Begegnung und Bildung.

Deutsch, Mathematik oder Englisch: bei SymPat unterstützen Ehrenamtliche zahlreiche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund dabei, schulischen Nachteile auszugleichen. Die Teilnahme an SymPat ist freiwillig. Entsprechend motiviert arbeiten die Patenschüler*innen daran, um einen Schul- oder Berufsabschluss zu erhalten. Und mit Erfolg: Jedes Jahr schaffen mehrere Schüler*innen einen Übertritt in eine höhere Schulform.

Die enge Betreuung zwischen Pat*innen und Patenschüler*innen geht dabei weit über die schulische Hilfe hinaus und währt häufig über Jahre. So auch bei Qusai Al-Rmed und Angela Chudoba, die seit Ende 2019 Tandempartner sind: inzwischen steht der Patenschüler – mit der Hilfe der ehemaligen Grundschullehrerin – kurz vor seinem Fachabitur.

Wir haben die beiden zu ihren Erfahrungen mit dem Patenprojekt befragt.

Qusai, kannst Du uns kurz etwas zu Deinem bisherigen Lebensweg erzählen?
Mein Name ist Qusai Al-Rmed, geboren 2001 in Al Qamschli in Syrien. Ich habe noch zwei jüngere Geschwister und eine ältere Schwester.

Mit 14 Jahren haben mich meine Eltern wegen des Krieges nach Deutschland geschickt. Meine Flucht ging über die Türkei, Griechenland, Mazedonien, Serbien, Österreich nach Deutschland und dauerte ca. zwei Monate. Im Oktober 2015 kam ich in Aschaffenburg an.

Im gleichen Monat besuchte ich die Übergangsklasse der Pestalozzi-Mittelschule. 2018 beendete ich die Schule mit einem Qualidurchschnitt von 1,8. Danach besuchte ich den M-Zweig in der Brentano-Mittelschule. Nach der Mittleren Reife ging ich auf die FOS, zuerst in die Vorbereitungsklasse. Im Sommer diesen Jahres werde ich mein Fachabitur ablegen.

Weshalb seid Ihr bei SymPat dabei?

Qusai: Meine Betreuerin aus dem Flüchtlingsheim schlug mir vor drei Jahren vor, am SymPat-Projekt teilzunehmen, um meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Mein erster Pate dort war ein Student, der aber dann ins Ausland gegangen ist.
Meine zweite Patin heißt Angela Choduba. Wir treffen uns einmal in der Woche persönlich oder per Video. Besonders in der Arbeit mit deutscher Literatur, war mir die Hilfe sehr wichtig. So konnte ich die Texte besser verstehen und interpretieren.

Angela: Da er auf der FOS recht anspruchsvolle Themen in Deutsch behandelt, haben wir uns vorwiegend mit literarischen Texten und Präsentationen beschäftigt. Aber auch seine Praktikumsberichte haben wir immer gemeinsam verbessert.

Was verbindet Euch als Tandempartner*in?

Angela: Unsere regelmäßigen Treffen beinhalteten manchmal Fragen zu politischen, sozialen und persönlichen Themen. Was ich an Qusai sehr schätze ist seine Zuverlässigkeit. Er war immer pünktlich an unseren Treffpunkten und wir konnten die Coronazeit auch online gut überstehen.
Ich habe den Eindruck, dass wir ein gutes Team sind.

Qusai: Wir unterhalten uns aber auch über Gott und die Welt und wir lachen viel. Außerdem haben wir begonnen, eine Novelle zu schreiben, davon will ich aber noch nichts verraten.

SymPat des Paritätischen in Unterfranken ist immer auf der Suche nach neuen Pat*innen, die Schüler*innen mit Migrationshintergrund Perspektiven aufzeigen und unterstützen wollen.

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung Fachbereich Migration Region Unterfranken Bildung Kinder und Jugend Migration und Flucht Bürgerschaftliches Engagement Thu, 31 Mar 2022 13:11:45 +0200

]]> ]]> Alle Menschen sind „frei und gleich geboren“. Doch die Realität in Deutschland sieht für viele Menschen leider anders aus. Sie werden beleidigt, rassistisch diskriminiert und ausgegrenzt. Und mit den wachsenden rechtsradikalen Tendenzen in unserer Gesellschaft wächst auch rassistisches Gedankengut.
Um dem entgegen zu treten, muss Rassismus erkannt und beim Namen genannt werden. So stehen auch die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 unter dem Motto „Haltung zeigen“.

Der Paritätische in Bayern hat sich klar und öffentlich gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus positioniert. Und mit ihm seine Mitarbeiter*innen im Verband, in den Einrichtungen und Diensten und in seinen Mitgliedsorganisationen. Mit Toleranz, Offenheit und dem Abbau von Vorurteilen wird hier an vielen Stellen dem Rassismus entgegengetreten.

Das paritätische Projekt „Respekt Coaches“ in Unterfranken setzt an genau dieser Stelle an – gegen Rassismus, Extremismus, Menschenfeindlichkeit –, indem sie Schüler*innen den Wert unserer vielfältigen Gesellschaft vermittelt. In speziellen Gesprächsrunden, Theatergruppen und Workshops im Umfeld der Schule erweitern die Jugendlichen ihren Blickwinkel und lernen unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen besser verstehen.

Wir haben die „Respekt Coaches“, Verena Meisel, Johanna Drescher und Patrick Möhler nach ihren Erfahrungen mit Rassismus gefragt, und nach ihrer Motivation, dem – auch durch ihre Arbeit – entgegen zu treten.

Warum seid Ihr gegen Rassismus?

Für Leid oder Schaden, der aus rassistischen Motiven heraus entsteht, gibt es keine moralische Rechtfertigung. Diese Erkenntnis ist auch in Artikel 3 unseres Grundgesetzes verankert. Über Rassismus kann es keine geteilte Meinung geben – Rassismus ist in jeder Form verwerflich.

Habt Ihr schon einmal Rassismus erlebt? Wie hat sich dieses Erlebnis angefühlt?

Berichte von rassistisch motivierten Handlungen lassen uns rat- und fassungslos zurück. Man kann sich nicht ausmalen, wie sich diese spezifische Form von Gewalt für die Betroffenen anfühlen muss. Als weiße Person ist man nicht direkt von rassistischer Diskriminierung betroffen. Unsere allgemeine Fähigkeit zu Empathie und die Auseinandersetzung mit rassistischen Erfahrungen von Betroffenen lässt uns für eine, von Rassismus befreite, Welt solidarisch werden.
Wichtig ist es, wirklich aufmerksam zu sein, zuzuhören und verletzende Erlebnisse von Betroffenen anzuerkennen, ohne zu relativieren. Das hilft, sensibler zu werden und den eigenen Blick zu schärfen.

Was tut Ihr selbst – neben Eurer Arbeit als Respekt Coaches – gegen Rassismus?

Gegen Rassismus zu sein, bedeutet sich aktiv mit Rassismus auseinanderzusetzen. Das beinhaltet zum einen, Betroffenen zuzuhören und sie ernst zu nehmen. Zum andern bedeutet es aber auch, den Blick nach innen zu richten und sensibel für die eigenen rassistischen Stereotypen, Gedanken und Bilder zu werden.
Diese gilt es Stück für Stück zu erkennen, kritisch zu reflektieren und dadurch schließlich abzubauen. Nur so können wir nachhaltig zu einem diskriminierungsfrei(er)en Miteinander kommen.

]]>
Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung Fachbereich Migration Region Unterfranken Bildung Frauen und Mädchen Kinder und Jugend Migration und Flucht Thu, 31 Mar 2022 11:38:35 +0200

]]> Foto: Linus Gutermann]]> Im Rahmen des Bundesprojektes Respekt Coaches entstand mit Schüler*innen der 7. und 8. Klassen der Mittelschule Sennfeld und der Frieden-Mittelschule in Schweinfurt ein feministisches Kunstprojekt, das nun online ausgestellt wird.

Die Kunstwerke beschäftigten sich mit den Wünschen, Anliegen und Kritikpunkten junger Frauen* in und um Schweinfurt. Jugendliche werden häufig aus dem öffentlichen Diskurs ausgeklammert, haben jedoch gerade zum Thema Feminismus und Sexismus viel zu sagen.

Die Mädchen* beschäftigten sich mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben, ihren Forderungen an die Gesellschaft, den Einfluss Anderer auf ihre Körper und riefen zum gegenseitigen Empowerment auf.

Die Bilder können auf der Seite http://feministisches-kunstprojekt.de/ betrachtet werden.

]]>
Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung Fachbereich Migration Region Unterfranken Bildung Frauen und Mädchen Kinder und Jugend Migration und Flucht Tue, 08 Mar 2022 14:10:50 +0100

]]> ]]> Die Migrationsabteilung hat in Kooperation mit der Mönchbergschule Würzburg einen Ausflug der Integrationsklassen auf die Eisbahn organisiert. Dank der finanziellen Unterstützung des Sozialreferats der Stadt Würzburg konnten sich die Schüler*innen einen Nachmittag lang sportlich an der frischen Luft austoben, was in Zeiten von Corona allen gut tat und viel Spaß bereitet hat.

Im Rahmen der, durch den Kinder- und Jugendplan geförderten Sprach und Kommunikationstrainings, besteht bereits seit mehreren Jahren eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Paritätischen und der Mönchbergschule. Ziel der Trainings ist es, den neu zugewanderten jungen Menschen mit speziellem Förderbedarf das Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern.

]]>
Fachbereich Migration Region Unterfranken Kinder und Jugend Migration und Flucht Wed, 23 Feb 2022 10:57:37 +0100

]]> ]]> In einem offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach macht das bayerische Aktionsbündnis „Dienst-Tag für Menschen“ auf den akuten Notstand im Gesundheitswesen, der Pflege und der Behindertenhilfe aufmerksam. Nur eine ehrliche Debatte und schnelles Handeln der politisch Verantwortlichen könnten einer humanitären Katastrophe in Deutschland noch entgegenwirken. Konkret fordern die 28 gemeinnützigen Einrichtungen des bayerischen Aktionsbündnisses eine grundlegende Finanzierungsreform des Gesundheits- und Pflegesystems: weg vom Leitprinzip der Wirtschaftlichkeit zurück zur Daseinsvorsorge. Das Bündnis Dienst-Tag für Menschen setzt sich seit Herbst 2020 für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den helfenden Berufen ein. Neben dem Paritätischen in Unterfranken engagieren sich auch einige Mitgliedsorganisationen aus der Region, wie die Blindeninstitutsstiftung und der ASB in dem Bündnis.

Den Inhalt des Offenen Briefes finden Sie hier: http://dienst-tag.de/offener-brief/

]]>
Aus dem Landesverband Fachbereich Ältere Menschen Fachbereich Menschen mit Behinderung Region Unterfranken Ältere Menschen Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen Pflege Tue, 15 Feb 2022 10:20:00 +0100

]]> Wir suchen motivierte und aufgeschlossene Freiwillige mit Freude am Unterrichten - Erfahrungen sind keine Voraussetzung.

Aufgrund der aktuellen Situation bieten die Katholische Hochschulgemeinde in Kooperation mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband momentan ein Tandem-Projekt an. Dabei werden interessierte Freiwillige mit Geflüchteten in Tandem-Paare eingeteilt. Diese können dann ganz individuell und flexibel im 1-zu-1-Kontakt Deutsch miteinander lernen.

Wenn Du Teil des Tandem-Projekts werden willst und einer geflüchteten Person die deutsche Sprache näherbringen und gelegentlich in der Gruppe gemeinsam etwas unternehmen möchtest, dann melde Dich bei uns:

Kontakt: Hannah Fitzner und Michal Henninger, deutschkurse.asyl.ak@gmail.com

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Fachbereich Migration Region Unterfranken Migration und Flucht Bürgerschaftliches Engagement Tue, 23 Nov 2021 08:09:49 +0100
Kooperation der Paritätischen Freiwilligendienste mit WüSL-Selbstbestimmt Leben Würzburg e.V. https://unterfranken.paritaet-bayern.de//index.php?id=6889&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2021&tx_ttnews%5Bmonth%5D=11&tx_ttnews%5Bday%5D=08&tx_ttnews%5Btt_news%5D=24865&cHash=ee4329ec23d05f0f44681aa83345ea12

]]> Rollstuhl bedeutet für uns Freiheit ]]> „Mit dem Rolli durch Würzburg“ hieß es diesen Herbst wieder für die Seminarteilnehmenden im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst.

Wie barrierefrei ist unsere Stadt? Welche Hindernisse gibt es, die Menschen im Rollstuhl behindern? Mit einer Reihe Aufgabenstellungen und selbst einmal im Rollstuhl sitzend geht es los. Eine ganz neue Erfahrung, die viele Teilnehmende die Stadt ganz anders erscheinen lässt.

Barbara Windbergs und Monika Bach von WüSL e.V. leiten die Rollstuhlerfahrung und daran anschließenden Austausch und Reflexion. Die Erfahrungen, die die Seminarteilnehmenden bei dieser Gelegenheit machen dürfen, sind immer sehr wertvoll und eine Bereicherung für die Seminare im Freiwilligendienst. Vielen Dank für die langjährige Kooperation, WüSL e.V.!
Ein Dankeschön geht auch an das Sanitätshaus Schön&Endres, die die Rollstühle zur Verfügung stellen.

]]>
Fachbereich Menschen mit Behinderung Freiwilligendienste Region Unterfranken Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen Zivilgesellschaft und Demokratie Mon, 08 Nov 2021 15:46:12 +0100

]]> ]]> Sie finden die Online-Broschüre auf folgenden Webseiten:

www.schweinfurt.de/selbsthilfe und www.landkreis-schweinfurt.de

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Region Unterfranken Selbsthilfe Thu, 02 Sep 2021 10:54:30 +0200

]]> Im Bild von links: Jürgen Montag, Sozialreferent der Stadt Schweinfurt, Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Katrin Schauer, Arbeitsbereichsleiterin Ehrenamt und Teilhabe im Landratsamt Schweinfurt, Landrat Florian Töpper, Andreas Gehring, Leiter des Zentrums am Schrotturm der Stadt Schweinfurt, Andreas Selig, Fachbereich Selbsthilfe des Paritätischen Unterfranken und Kathrin Speck, Geschäftsführerin des Paritätischen Unterfranken ]]> In der gemeinschaftlichen Selbsthilfe schließen sich Menschen mit demselben Problem freiwillig zusammen. Selbsthilfe-Engagierte sind entweder selbst oder mittelbar betroffen und wollen einander beistehen und helfen. Eine neue umfangreiche Online-Broschüre gibt einen fundierten Überblick der Selbsthilfegruppen in der Region Schweinfurt. Die jetzt vorliegende Broschüre "Selbsthilfe in der Region Schweinfurt - Mehr als ein Stuhlkreis" ersetzt die über viele Jahre von der Volkshochschule Schweinfurt erstellte und zuletzt im Jahr 2013 aktualisierte Broschüre "Schweinfurter Selbsthilfegruppen aus dem Gesundheitsbereich".

In der Broschüre finden hilfesuchende Bürger*innen eine Vielzahl von regionalen Selbsthilfe-Gruppen mit den entsprechenden Kontaktmöglichkeiten, um sich bei Bedarf mit der jeweiligen Gruppe in Verbindung zu setzen. Ebenso erfahren Interssierte Wissenswertes zur Selbsthilfe in der Region und mehr darüber, was eine Selbsthilfe-Gruppe ausmacht, und wie diese beispielsweise gegründet werden kann. Des Weiteren sind regionale Beratungsstellen und Hilfsangebote sowie überregionale Unterstützungsportale verzeichnet. Die Übersicht wird erstmals nicht in gedruckter Form, sondern ausschließlich als digitale Version zum Download verfügbar sein.

Da die meisten Selbsthilfe-Gruppen regional übergreifend arbeiten, haben sich die Kooperationspartner darauf verständigt, dass in Zukunft die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Bezirksverband Unterfranken, für die Aktualisierung und Fortführung der neuen Broschüre verantwortlich ist. Damit können sinnvolle Synergien genutzt werden. Änderungen jeglicher Art müssen dann dem Paritätischen in Unterfranken gemeldet werden, der sie in der Folgeauflage einarbeiten wird.

Stadt und Landratsamt Schweinfurt werden in Zukunft als Mitherausgeber fungieren und die Broschüre auf ihren Webseiten www.schweinfurt.de/selbsthilfe und www.landkreis-schweinfurt.de zum Download bereitstellen oder per E-Mail an interessierte Bürger*innen versenden. An der Erstellung der Online-Broschüre beteiligt waren das Zentrum am Schrotturm der Stadt Schweinfurt, die Servicestelle Ehrenamt für den Landkreis Schweinfurt (vormals Freiwilligenagentur GemeinSinn), der Paritätische in Unterfranken und die Volkshochschule Schweinfurt.

Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Schweinfurt

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Region Unterfranken Selbsthilfe Fri, 20 Aug 2021 11:26:22 +0200

]]> Als Paritätischer in Unterfranken unterstützen wir gemeinsam mit über 500 sozialen Organisationen die folgende Erklärung „Wir für Menschlichkeit und Vielfalt". Unter den Mitunterzeichnern sind auch einige Mitgliedsorganisationen aus Unterfranken wie zum Beispiel die Blindeninstitutsstiftung, die Jugendhilfe Creglingen, das Familienzentrum Würzburg, FortSchritt Würzburg und der Montessori-Trägerverein Würzburg.

Als Initiativen, Einrichtungen und Verbände, die sich für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung einsetzen, wenden wir uns gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir treten ein für Menschlichkeit und Vielfalt.

Und wir sind nicht alleine: Wir stehen für Millionen Menschen in Deutschland, die das Auftreten und die Ziele von Parteien wie der Alternative für Deutschland (AfD) und anderer rechter Bewegungen entschieden ablehnen. Die AfD hat vielfach gezeigt, dass sie in ihren Reihen Menschen- und Lebensfeindlichkeit duldet. Sie fördert Nationalismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.

Diese Entwicklung macht uns große Sorgen. Denn heute ist wieder an der Tagesordnung, was in Deutschland lange als überwunden galt: Hass und Gewalt gegen Menschen aufgrund von Behinderung, psychischer und physischer Krankheit, Religion oder Weltanschauung, sozialer oder ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität sowie nicht zuletzt gegen Personen, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft engagieren.

Das ist nicht hinnehmbar und muss aufhören! Wir sagen NEIN zu jeglicher Ideologie der Ungleichwertigkeit von Menschen. Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass:

• sich Hass und Gewalt nicht weiter ausbreiten können,
  • niemand das Recht auf Leben von Menschen mit Behinderungen in Frage stellen darf
  • und Menschen nicht ausgegrenzt, benachteiligt und diskriminiert werden.

Wir lassen nicht zu, dass in Deutschland eine Stimmung erzeugt wird, die unsere Gesellschaft spaltet. Wir setzen uns ein für eine menschliche und lebenswerte Zukunft für uns alle!

Region Unterfranken Mon, 22 Mar 2021 13:51:09 +0100

]]> Der AK Soliki in Kitzingen, in dem auch die Migrationsberatung des Paritätischen mitwirkt, hat die Neuauflage der Arbeitslosengeld II Broschüre herausgegeben. Diese steht hier zum Download bereit.

]]>
Region Unterfranken Arbeit und Beschäftigung Soziale Teilhabe und Armut Tue, 23 Feb 2021 11:56:28 +0100

]]> Der Paritätische in Unterfranken wünscht Ihnen und Ihren Familien friedvolle, besinnliche Weihnachtstage und Zeit, innezuhalten und einen gesunden, glücklichen Start in das neue Jahr.

Für Ihre Unterstützung in unserem Einsatz für eine vielfältige, offene und tolerante Gesellschaft bedanken wir uns ganz herzlich.

Hinweis:
Am 24. Dezember und 31. Dezember 2021 ist unsere Dienststelle nicht besetzt. Vom 27. bis 30. Dezember 2021 erreichen Sie uns nur eingeschränkt, ab 03. Januar 2022 sind wir gerne wieder für Sie da.

Region Unterfranken Wed, 16 Dec 2020 08:51:24 +0100

]]> Aktion Dienst-Tag am 01.12.2020]]> Zum 12. Mal fand am 1. Dezember 2020 in der Juliuspromenade in Würzburg die stille Kundgebung „Dienst-Tag für Menschen“ statt, diesmal auch mit prominenter Unterstützung.

Unter den Demonstrant*innen befand sich diesmal die ehemalige Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm. Sie setzte sich gemeinsam mit den Demonstrant*innen für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Behindertenhilfe, der Pflege und im Gesundheitswesen ein. Im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk erklärte sie: "Die Situation der Pflegekräfte wird immer prekärer. Da muss man jetzt einfach mitten unter ihnen sein".

Mit ihr haben sich an diesem „Dienst-Tag“ etwa 25 Fach- und Führungskräfte zusammengefunden um für und mit Kolleg*innen bessere Arbeitsbedingungen zu fordern. Mit Bannern, Roll-Ups, Beleuchtung und regelmäßigem Klatschen von 17 bis 17.30 Uhr wurde auf das Thema und die Forderungen aufmerksam gemacht.

Hinter dem Namen „Dienst-Tag für Menschen“ verbirgt sich ein Aktionsbündnis mehrerer Träger des Sozial- und Wohlfahrtswesens in Unterfranken, die auf die Notlage der helfenden Berufe aufmerksam machen. Gefordert wird mehr Wertschätzung der Mitarbeiter*innen in den genannten Berufsfeldern, durch verbesserte Arbeitsbedingungen.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Bezirksverband Unterfranken hatte den Dienst-Tag am 1. Dezember 2020 organisiert. „Wir unterstützen diese Aktion gerne, da wir nur mit guten Arbeitsbedingungen gute Mitarbeiter*innen längerfristig für die Pflege und die Arbeit mit Menschen mit Behinderung gewinnen können, sagte Geschäftsführerin Kathrin Speck.

Trotz Kälte und dick eingepackt hielten sich die Demonstrierenden wacker. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden und an Barbara Stamm für ihre Unterstützung!
Auch in den kommenden Wochen finden die Demonstrationen weiterhin statt. Der nächste Termin ist am 08.12.2020 um 17:00 Uhr.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage.

]]>
Region Unterfranken Ältere Menschen Gesundheit Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen Pflege Tue, 01 Dec 2020 12:22:00 +0100

]]> Die Leistungen der Ausbildungsförderung sind ein wesentliches Instrument zur Ermöglichung sozialer und ökonomischer Teilhabe. Zugleich ist die Förderung einer Ausbildung eine wichtige Voraussetzung zur nachhaltigen Gewinnung qualifizierter Fachkräfte.

Für Drittstaatsangehörige und Unionsbürger*innen ist in den vergangenen Jahren der Zugang zu beruflichen und (hoch-)schulischen Ausbildungen in Deutschland im Bereich des Aufenthalts- und Beschäftigungsrechts deutlich erleichtert und attraktiver gestaltet worden. Mit Inkrafttreten des Ausländerbeschäftigungsförderungsgesetzes zum 01.08.2019 wurde diese Entwicklung allerdings nur für bestimmte Personengruppen fortgeschrieben. So ist es zwar zu weiteren Öffnungen beim Zugang zur Ausbildungsförderung z.B. für Unionsbürger*innen gekommen, aber bei jungen Geflüchteten bestehen weiterhin je nach Aufenthaltsstatus und Förderinstrument unterschiedliche Zugänge. Und diese sind durch den eingeführten Stichtag mit der Einreise vor dem 01.08.2019 teilweise noch komplexer geworden. Fraglich bleibt auch, wie sich die unmittelbar mit der Ausbildungsförderung verbundene praktische Umsetzung der Ausbildungsduldung aufgrund der Neuregelungen zum 01.01.2020 entwickeln wird.

Die Broschüre finden Sie unter den angegebenen Link.

]]>
Fachbereich Migration Region Unterfranken Arbeit und Beschäftigung Bildung Migration und Flucht Mon, 20 Jul 2020 12:26:06 +0200

]]> ]]>
Region Unterfranken Fachbereich Migration Migration und Flucht Wed, 27 Sep 2017 13:38:00 +0200