Fachinformation
10.09.2024 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Klimaschutz

Bundesumweltministerium fördert „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“

Öffnung des dritten Förderfensters vom 1. Oktober bis 15. Dezember 2024

Mit der Förderrichtlinie „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ unterstützt das Bundeministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) soziale Einrichtungen dabei, sich gegen die Folgen der Klimakrise wie Hitze, Starkregen oder Überflutungen zu wappnen. Vulnerable Personen sind den Gefahren und Risiken der Klimakrise aufgrund ihrer jeweiligen Lebensphase, ihrer gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder ihrer individuellen sozialen Lage besonders ausgesetzt.

Die Förderung richtet sich an gemeinnützige oder öffentlich-rechtlich organisierte soziale Einrichtungen und deren Trägerschaften, die vulnerable Personengruppen betreuen und die bereits von den Auswirkungen der Klimaerhitzung betroffen sind. Vorhaben sollen vor allem in Regionen zur Wirkung kommen, die besonders von den negativen Auswirkungen der Klimaerhitzung betroffen sind bzw. sein werden (in sogenannten klimatischen Hotspots).

Gefördert werden wirksame und vorbildhafte Modellvorhaben, die geeignet sind, soziale Einrichtungen klimaresilient zu gestalten und zur Nachahmung anregen.

Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf naturbasierte Lösungen gelegt. Naturbasierte Lösungen stärken natürliche und naturnahe Ökosysteme, haben einen Mehrwert für die Biodiversität und tragen gleichzeitig zu einer Resilienzsteigerung bei.

Das dritte Förderfenster ist vom 1. Oktober bis 15. Dezember 2024 geöffnet.

In diesem Zeitraum können Förderanträge bei Zukunft-Umwelt-gesellschaft (ZUG) gGmbH eingereicht werden.

Weitere Informationen unter: https://www.z-u-g.org/anpaso/

Die Berater*innen der ZUG stehen über die Beratungshotline unter 030 726 18 0605 zur Verfügung und sind per E-Mail unter anpaso@z-u-g.org zu erreichen.

Anlässlich der Öffnung des Förderfensters findet am 1. Oktober 2024 eine digitale Auftaktveranstaltung für Antragstellende und Interessierte statt. Zudem werden zwei digitale Informationsveranstaltungen zur Antragstellung im 3. Förderfenster am 17. Oktober 2024 und am 19. November 2024 angeboten.

Quelle: Zukunft-Umwelt-gesellschaft (ZUG) gGmbH

Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Klimaschutz

Verantwortlich:
Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse