27.09.2017 Region Unterfranken, Fachbereich Migration, Migration und Flucht

Erste Schritte - Stadtführung für Neuzugewanderte am 21.09.2017

gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben! Würzburg"

Am 21. September 2017 veranstaltete das Integrationsprojekt "Willkommen in Würzburg!" gemeinsam mit der Volkshochschule Würzburg & Umgebung zum zweiten Mal eine Stadtführung für Migrantinnen und Migranten. Markus Schäfer, Stadtführer und Deutschlehrer, nahm die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine Tour durch die Innenstadt von Würzburg. Die Führung startete am Dom und ging über den Ringpark zur Residenz. Diesmal erfuhren die Neu-Würzburgerinnen und Neu-Würzburger, was Würzburg an guten Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie bietet. So liefen wir an verschiedenen Spielplätzen vorbei durch den Ringpark, der als wichtiger Erholungsort gilt oder sich für ein großes Picknick anbietet. Daneben gab Markus Schäfer immer wieder auch Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und der Geschichte der Stadt. So erfuhren die Teilnehmenden zum Beispiel, dass die Residenz noch immer bewohnt ist, was für großes Erstaunen sorgte. Die Stadtführung endete mit einem Kennenlernen bei einem Eis oder einem heißen Getränk.
Region Unterfranken, Fachbereich Migration, Migration und Flucht

Kathrin Speck, BV Unterfranken, Geschäftsführung