29.07.2022 Region Unterfranken, Zivilgesellschaft und Demokratie

Schweinfurter Respekt Coaches im Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Weisgerber

Foto: Martin Schlör

Am 25. Juli 2022 trafen sich die Schweinfurter Mitarbeitenden im Bundesprojekt Respekt Coaches  gemeinsam mit der Geschäftsführung Kathrin Speck zu einem Gespräch mit der dortigen Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Weisgerber.

Die beiden Respekt Coaches, Johanna Drescher und Verena Meisel, erzählten vor allem von ihrem Arbeitsalltag, in dem sie Workshops in Mittelschulen in und um Schweinfurt organisieren und durchführen. Die Workshops haben zum Ziel, das Demokratieverständnis von Jugendlichen zu fördern und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken, um sie so vor Radikalisierung zu schützen. Derzeit sind sie an der Frieden-Mittelschule und der Balthasar-Neumann-Schule in Werneck tätig. Ab Herbst werden sie auch an der Albert-Schweitzer-Schule Workshops zur Radikalisierungsprävention durchführen.

Als Beispiele aus der Praxis wurden unter anderem ein Rapworkshop genannt, in dem ein eigener Song und ein Musikvideo mit den Jugendlichen erarbeitet wurden. Weitere Highlights der Projektarbeit bildeten ein Planspiel zum Thema Wahlen und Koalitionsverhandlungen sowie ein feministisches Kunstprojekt junger Frauen*, das die Kunstwerke online ausstellte (www.feministisches-kunstprojekt.de, zugänglich bis 26.08.2022).

Besonderes Interesse zeigte Frau Dr. Weisgerber vor allem bei dem Thema Soziale Medien und welchen Einfluss diese auf die Schüler*innen haben. Die Respekt Coaches versuchen hier vor allem, die Jugendlichen im Umgang mit Sozialen Medien zu schulen, die Gefahren im Netz zu verdeutlichen und positive Vorbilder zu vermitteln.

Das Bundesprojekt ist momentan bis Ende 2023 befristet. Eine Weiterbewilligung würde vor allem durch die Schulen begrüßt werden, da die Respekt Coaches hier eine notwendige Ressource darstellen, um politische Jugendbildung in den Schulen umzusetzen und nachhaltig zu verankern. Ziel des Gesprächs war daher Dr. Anja Weisgerber dafür zu gewinnen, sich für eine Verstetigung des Projekts einzusetzen.

Foto: Martin Schlör

Region Unterfranken, Zivilgesellschaft und Demokratie