Fachinformation
09.09.2022 Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Region Unterfranken, Gesundheit, Selbsthilfe

Selbsthilfe-Aktionstag "Wir hilft" in Schweinfurt am 3. September 2022

Vom 3. bis 11. September 2022 fand auf Initiative des Paritätischen Gesamtverbandes gemeinsam mit seinen Landesverbänden zum zweiten Mal die Aktionswoche Selbsthilfe statt. Unter dem Motto „Wir hilft“ liefen  bundesweit Veranstaltungen rund um das Thema Selbsthilfe. Auch die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen in Unterfranken wirkte bei der Aktionswoche in Schweinfurt mit.

Am 3. September fand der Aktionstag „Selbsthilfe in der Region Schweinfurt – mehr als ein Stuhlkreis“ statt. Im Innenhof hinter dem Schrotturm präsentierten sich die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen, verschiedene Selbsthilfegruppen und weitere Kooperationspartner der Selbsthilfe an Infoständen.

Zum Auftakt des Aktionstages betonte Kathrin Speck, Geschäftsführerin des Paritätischen in Unterfranken, wie eng dieser seit vielen Jahren mit der Selbsthilfebewegung verbunden ist. Sie wies aber auch darauf hin wie sehr die Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren die Selbsthilfe sowie ihre Aktiven aber auch die Menschen, die die Angebote der Selbsthilfe in Anspruch nehmen, vor eine große Herausforderung stellte, der seitens der Selbsthilfeengagierten mit Kreativität und Innovationsgeist begegnet wurde. In ihren anschließenden Grußworten richteten die dritte Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt Ayfer Rethschulte und die stellvertretende Landrätin Bettina Bärmann daher einen direkten Dank an alle Anwesenden Beteiligten und nutzten zudem die Gelegenheit sich über die Arbeit der Selbsthilfegruppe Chorea Huntington zu informieren bzw. sich mit der Interessengemeinschaft Niere e.V., Vertretern des Behindertenbeirats und dem Pflegestützpunkt über aktuelle Anliegen auszutauschen.

Anschließend fanden im Veranstaltungsraum des Schrotturmes – der regelmäßig auch von verschiedensten Selbsthilfegruppen für Gruppentreffen genutzt wird - einige interessante Vorträge statt. Den Anfang machte Frau Licha-Hofmann vom Pflegestützpunkt Schweinfurt. Sie stellte das umfassende Beratungs- und Unterstützungsangebot für pflegebedürftige Personen bzw. deren soziales Umfeld wie Angehörige, Bezugspersonen oder Betreuer*innen vor. Anschließend präsentierte sich der Paritätische mit seiner Selbsthilfekontaktstelle und dem Beratungsangebot für schwerhörige Menschen. Nach einer erfrischenden und anekdotenreichen Führung am und hinauf in den historischen Schrotturm, konnten die Anwesenden dem aufschlussreichen Expertenvortrag „Schmerz lass nach – Was tun bei chronischen Schmerzen?“ von Frau Dr. Jutta Albrecht aus der Klinik für Spezielle Schmerztherapie des Leopoldina Krankenhauses folgen. Den Abschluss des Aktionstages bildete die Vorstellung der im Aufbau befindlichen neuen Selbsthilfegruppe „Toxische Beziehungen überwinden“. In einer sehr persönlichen Schilderung erhielten die Zuhörenden einen eindrücklichen Einblick in den Lebensweg der selbstbetroffenen Gruppeninitiatorin.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung und freuen uns auf gute Zusammenarbeit für eine starke Selbsthilfelandschaft in der Region Schweinfurt.

Alle Infos rund um die Aktionswoche „Wir hilft“ 2022 finden Sie unter: www.wir-hilft.de

Bei Fragen zum Thema Selbsthilfe in der Region Schweinfurt, ist der Paritätische in Unterfranken mit seiner Selbsthilfekontaktstelle Anlaufstelle für alle Bürger*innen in der Region. Die Mitarbeitenden der Kontaktstelle informieren, beraten, vermitteln und unterstützen in allen Anliegen rund um das Thema Selbsthilfe.

Kontakt
Paritätischer Wohlfahrtsverband - Bezirksverband Unterfranken

Selbsthilfekontaktstelle
Julia Kratz
Tel.: 0931 35401-16

E-Mail: julia.kratz(at)paritaet-bayern.dejulia.kratz(at)paritaet-bayern.de
www.unterfranken.paritaet-bayern.de

Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Region Unterfranken, Gesundheit, Selbsthilfe

Verantwortlich:
Andreas Selig, BV Unterfranken, Selbsthilfekontaktstelle und OBA