Fachinformation
21.12.2022 Fachbereich Migration, Region Unterfranken, Migration und Flucht

Workshops im BSI Kitzingen

Am 30.11.2022 und 01.12.2022 fanden in einem Sprachkurs des Bildungs- und Schulungsinstituts in Kitzingen seitens der Migrationsberatung Workshops zur besseren Orientierung in Deutschland statt. Am 30.11.2022 war der Fokus auf die berufliche Orientierung und die Weiterbildungsmöglichkeiten in Deutschland gelegt. Zudem wurden wichtige Inhalte zum Erstellen einer Bewerbung, sowie dem Bewerbungsverfahren weitergegeben. Inhalt des zweiten Teils des Workshops waren Bankgeschäfte, Versicherungen und Verträge. Es wurden die Grundlagen, wie Kündigungsrecht und -fristen, sowie Widerrufsrecht vermittelt. Durch praktische Beispiele wurde den Teilnehmer*innen das Ausfüllen einer Überweisung und das Erteilen eines SEPA Lastschriftmandates beigebracht. Ebenfalls wurden die „fünf Säulen der Sozialversicherung“, sowie die Bedeutung einer Haftpflichtversicherung angesprochen.

Mit dem Workshop konnten insgesamt 22 Migrant*innen erreicht werden. Für nächstes Jahr ist angedacht, die Workshops auch in anderen Kursen, sowie in anderen Städten und Landkreisen stattfinden zu lassen.

Fachbereich Migration, Region Unterfranken, Migration und Flucht

Verantwortlich:
Gudrun Loew, BV Unterfranken, Migrationsberatung