Bezirksverband Unterfranken
Freitag, 12. Juli 2019

Gemeinsames Gespräch mit der Ehrenamtsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung

Kategorie: Hauptrubrik, Bildungsangebote, Regionales Mittelfranken, Regionales Niederbayern | Oberpfalz, Regionales Oberbayern, Regionales Oberfranken, Regionales Schwaben, Regionales Unterfranken, Freiwilligendienste, Fundraising

Austausch mit MdL Eva Gottstein zu Ehrenamtsstrategie, Service Learning, Rahmenbedingungen und Paritätischer Vielfalt im Engagement

v.l.n.r.: Monika Nitsche Referat Bürgerschaftliches Engagement, MdL Eva Gottstein Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Margit Berndl Vorstand Verbands- und Sozialpolitik des Paritätischen in Bayern

Am 8.7.2019 fand ein gemeinsames Gespräch zwischen der Ehrenamtsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, MdL Eva Gottstein und dem Vorstand Verbands- und Sozialpolitik, Margit Berndl, statt. Inhaltlich ging es um Fragen zur Ehrenamtsstrategie der Bayerischen Staatsregierung und Engagementförderung von jungen Menschen. Notwendige Rahmenbedingungen für gelungenes Service learning (Lernen durch Engagement) unter Einbeziehung aller Schularten, Ausbildungsstätten und Hochschulen wurden von Seiten des Paritätischen betont. Die typische Vielfalt im Bürgerschaftlichen Engagement des Paritätischen wurde erläutert und last but not least der Stellenwert der Selbsthilfe. Für die mediale Unterstützung im Rahmen der Aktionswoche Selbsthilfe, bedankte sich der Paritätische in Bayern herzlich. Das zentrale Werben des Paritätischen für mehr gezielte interministerielle Zusammenarbeit im breiten Themenfeld des Bürgerschaftlichen Engagements, stieß auf Zustimmung von Seiten des Büros der Ehrenamtsbeauftragten.