27.11.2020 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Corona, Finanzierung und Hilfsprogramme

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Chancengleichheit und sozialen Zusammenhalt auch in Corona-Zeiten

Seit 2016 gibt es die Deutsche Postcode Lotterie als eine weitere Soziallotterie in Deutschland. Sie fördert Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt. Bei sozialen Projekten liegt der Fokus auf Integration von Geflüchteten, Bekämpfung von Altersarmut und Unterstützung von benachteiligten Kindern.

Bevorzugt gefördert werden Projekte, in denen soziales Engagement und Umweltbelange miteinander verbunden werden und in denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren.

Vor Antragstellung muss eine Interessensbekundung eingereicht werden.

Je nach Höhe der benötigten Fördermittel gibt es unterschiedliche Förderrichtlinien. Für größere Projekte mit einer sichtbaren gesellschaftlichen Wirkung können bis zu 100.000 Euro beantragt werden.

Frist für Interessenbekundung für Projekte bis zu 30.000 Euro: 29.01.2021

Frist für Interessenbekundung für Projekte bis zu 100.000 Euro: 26.02.2021

Antragstermine (zweimal jährlich) und Förderrichtlinien unter:

Es werden auch Projekte gefördert, die sich vor allem mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie beschäftigten:

Quelle: Deutsche Postcode Lotterie