21.08.2020 Region Unterfranken

Maskenspende von BASF für Mitglieder des Paritätischen in Bayern

Maskenspende von BASF für Mitglieder des Paritätischen in Bayern:
Insgesamt wurden nun in Würzburg 73.000 Masken und somit fast die gesamte Spende an Mitgliedsorganisationen übergeben.

Um soziale Einrichtungen und Dienste in der Corona-Pandemie zu unterstützen, hat der Chemiekonzern BASF Masken gespendet. Der Paritätische erhält vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) aus der BASF-Spende einen Anteil von fast 17 Millionen Masken. Davon kommen circa 1,7 Millionen Masken nach Bayern. Es handelt sich um chirurgische Mund-Nasen-Schutz-Masken.

Die übergebenen Masken werden in Beratungsstellen, in der Arbeit mit Bewohner*innen und Klient*innen etc. eingesetzt.

Der Paritätische in Unterfranken und die Mitgliedsorganisationen Tageszentrum Aufwind e.V., Stiftung Hör- Sprachförderung, ASB Würzburg und Schweinfurt, Jugendhilfe Creglingen e.V., Erich Kästner Kinderdorf, Familienzentrum e.V., FortSchritt-Würzburg e.V., Berufsförderungswerk Würzburg gGmbH, Landesverband Niere Bayern e.V., bwlv gGmbH, Montessori Trägerverein, gfi Aschaffenburg, gfi Würzburg, SEFRA e.V., Dt. Parkinson Vereinigung, Gesellschaft für Mukopolysaccaridosen, IG Niere Schweinfurt/Haßberge e.V., Levi e.V., Haus am Kurpark, Frauen helfen Frauen e.V., Dt. Multiple Sklerose Gesellschaft, Plan B, Advent-Wohlfahrtswerk e.V., Bayerischer Blinden-. Und Sehbehindertenbund, Bayerischer Landesverband für die Rehabilitation der Aphasiker e.V.,  Bundesverband der Kehlkopflosen, Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V., Dt. Kinderschutzbund e.V., Förderverein Selbsthilfe e.V., Gehörlosenvereine Würzburg,  Johann-Wilhelm-Klein-Akademie, Kita an der Löwenbrücke, Miteinander im Zentrum Aschaffenburg, Netzwerk für soziale Dienste e.V., Schullandheimwerk Unterfranken e.V., Sozialverein Die Brücke e.V. Aschaffenburg, Telos Institut, Verein für ökologisches Lernen und Wildwasser e.V. bedanken sich bei BASF und dem BMG für die Spende.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Würzburg. Der ASB ermöglichte es dem Paritätischen in Unterfranken die großen Kartons mit den Masken sehr kurzfristig bei ihm zu lagern, bis die Masken verteilt sind. Vielen Dank hierfür!

Region Unterfranken

Kathrin Speck, BV Unterfranken, Geschäftsführung