Fachinformation
06.06.2017 Region Unterfranken, Migration und Flucht, Fachbereich Migration

Sprachmittler-Schulung am 11. Mai 2017

Am 11. Mai 2017 fand ein Treffen der Sprachmittlerinnen und Sprachmittler des Projekts "Willkommen in Würzburg!" statt. Über dieses Projekt des Paritätischen in Unterfranken können Sprach- und Kulturmittler als Übersetzungshelfer in Behörden - und Beratungsgesprächen angefragt werden. Nach dem erfolgreichen Jahr 2016 wurde daher am 11. Mai 2017 zusammen mit etwa 15 Sprach- und Kulturmittlern eine Schulung (verbunden mit gemeinsamen Austausch) veranstaltet.

Dabei arbeiteten die Sprach- und Kulturmittler gemeinsam mit den Projektmitarbeiterinnen heraus, welche Rolle sie in Beratungs- und Behördegesprächen haben,welche schwierigen Situationen es gibt und wie man diese lösen kann. Im Anschluss daran wurde sich ausgetauscht und gemeinsam gegessen. Wir bedanken uns bei den Sprachmittlern und freuen uns auf das nächste Mal!

Region Unterfranken, Migration und Flucht, Fachbereich Migration

Verantwortlich:
Kathrin Speck, BV Unterfranken, Geschäftsführung