Bezirksverband Unterfranken

Bürozeit: Freitag 10-14 Uhr

Gefördert durch:

Willkommen in Würzburg!

Durch unterschiedliche Angebote wollen wir mit unserem Projekt Neuzuwanderinnen und Neuzuwanderer in Würzburg willkommen heißen. Dazu vermitteln wir Patenschaften für Neuzugewanderte, Sprach- und Kulturmittler als Übersetzungshelfer und bieten Workshops zu integrationsspezifischen Themen (auf Anfrage buchbar)an.

Wer gerne eine Patenschaft übernehmen oder als Übersetzungshelfer tätig sein möchte, kann sich gerne an uns wenden. Wir freuen uns über jedes Engagement, das Migrantinnen und Migranten den Start in Würzburg erleichtert.

Herzliche Einladung zu unserer Stadtführung für Migrantinnen und Migranten!

Vermittlung von Sprach- und Kulturmittlern an Behörden | Einrichtungen | Beratungsstellen | Mediation of translation aides for migrants

Um dazu beizutragen, einen guten Dialog zwischen Migranten und Behörden | Einrichtungen | Beratungsstellen zu fördern, möchten wir die Arbeit mit Migrantinnen und Migranten unterstützen und bieten Hilfe durch Sprachmittlerinnen und Sprachmittler an.

Wer darf Sprachmittlerinnen und Sprachmittler anfragen?

Die Sprachmittler können angefragt werden von Privatpersonen (aus Würzburg), die erst kurz in Deutschland sind und/ oder wenig Deutschkenntnisse besitzen - für Termine in Behörden und Einrichtungen (Beratungsstellen, Jobcenter, Krankenkasse, Agentur für Arbeit usw.) sowie Mitarbeiter von Beratungsstellen/ Behörden/ Institutionen in Würzburg, die Beratungen und Gespräche mit Menschen haben, die erst kurz in Deutschland leben und/ oder wenig Deutschkenntnisse besitzen.

Wie kann man einen Sprachmittler/ eine Sprachmittlerin anfragen?

• Bitte füllen Sie das Formular undefined„Auftrag Sprachmittler“ aus.

•  Schicken Sie dieses an willkommen(at)paritaet-bayern.de

• Hinweis: Bitte rechnen Sie mit mindestens 10 Tagen Vorlaufzeit.

•  Sie erhalten von uns Bescheid, sobald wir jemanden gefunden haben. Falls keiner unserer Sprachmittler den Termin übernehmen kann, melden wir uns bei Ihnen.

• Bitte beachten Sie: Sie können für Sprachmittler immer mittwochs zwischen 10.00 und 13.00 Uhr bei uns anrufen.

Wer bezahlt die Sprachmittlerinnen und Sprachmittler?

Der Paritätische Wohlfahrtsverband versteht das Angebot als einen wichtigen Beitrag zur Ermöglichung der Integration. Daher sind erfolgreich von uns vermittelten Einsätze der Sprach- und Kulturmittler für Migrantinnen und Migranten kostenfrei.

undefinedHier finden Sie die Informationen zu unseren Sprachmittlern auf Arabisch.

Vermittlung von Patenschaften für Migrantinnen und Migranten | Mediation of volunteers for migrants

Jeder der aus dem Ausland neu nach Würzburg kommt, kann sich melden - wir helfen gerne weiter!

You are new in Würzburg? You need help for practising German? You want to meet new people? We find somebody for you - just contact us!

Zur Unterstützung unserer Patinnen und Paten bieten wir regelmäßig Reflexionstreffen mit Fortbildungsinhalten an, welche für den Patenausweis der Stadt Würzburg sowie des Landkreises Würzburg angerechnet werden können.

Bitte spenden Sie