14.09.2023 Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, Menschen mit Behinderungen

BAR - Veröffentlichung des Weg-Weisers Rehabilitation und Teilhabe in Leichter Sprache 1 - 6

Heft 6 des Weg-Weisers Rehabilitation und Teilhabe wurde jetzt in Leichter Sprache veröffentlicht. Damit hat die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) die sechsteilige Publikationsreihe in Leichter Sprache abgeschlossen. Die Hefte wurden grundlegend überarbeitet und der aktuellen Gesetzeslage angepasst.

Die Weg-Weiser in Leichter Sprache beschreiben klar und verständlich Leistungen und Maßnahmen im Bereich Rehabilitation und Teilhabe für unterschiedliche Lebenslagen. Sie richten sich in erster Linie an Menschen mit geistiger Behinderung bzw. Lernschwierigkeiten. Aber auch Menschen, für die die komplexen Zusammenhänge des Sozialleistungssystems in Deutschland nur schwer zu durchschauen sind, sollen von den vereinfachten Darstellungen profitieren.

Die Weg-Weiser wurden gemeinsam mit dem Verein Leben mit Handicaps e. V. in Leipzig entwickelt und in Leichte Sprache übersetzt.
Die Weg-Weiser in Leichter Sprache finden Sie unter dem untenstehenden Link auf der Homepage der BAR.

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Klaus Lerch, Referent Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
Bettina Wagner, Referentin Teilhabe von Menschen mit Behinderungen