05.09.2023 Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ, Frauen und Mädchen

Erster Bericht über die Datenlage zu geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt in Deutschland veröffentlicht

Die Berichterstattungsstelle geschlechtsspezifische Gewalt des Deutschen Instituts für Menschenrechte (DIMR) hat Ende August den ersten Bericht über die Datenlage zu geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt in Deutschland veröffentlicht.

Mit dem Bericht der Berichterstattungsstelle geschlechtsspezifische Gewalt liegt nun erstmals eine deutschlandweite Bestandsaufnahme der aktuellen Datenlage im Bereich der geschlechtsspezifischen Gewalt vor.

Die Berichterstattungsstelle hat in einem umfänglichen Verfahren die Datenlage auf Bundes- und Landesebene analysiert. Dabei wurden auch Datenbestände nichtstaatlicher Stellen erfasst. Der Bericht zeigt zudem auf, welche Schritte notwendig sind, um die Daten für ein kontinuierliches menschenrechtsbasiertes Monitoring nutzbar zu machen.

Den vollständigen Bericht können Sie untenstehend als PDF-Datei herunterladen.

Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ, Frauen und Mädchen
Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Maria Mayer, Referentin Frauen | Geschlechterpolitik | LGBTIQ