Fachinformation
19.05.2025 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ

Förderprogramm Inklusion von queeren Geflüchteten und Migrant*innen stärken

Der Familien- und Sozialverein des LSVD⁺ - Verband queere Vielfalt e.V. schreibt zusammen mit der Robert Bosch Stiftung und der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld eine Projektförderung aus, um die Beratungsstrukturen für queere Menschen mit Flucht- und/oder Migrationsgeschichte außerhalb der Ballungszentren zu stärken.
Das Ziel ist, Empowerment sowie gesellschaftliche und politische Teilhabe für geflüchtete und migrantische LSBTIQ* zu ermöglichen und zu stärken. Daher steht neben der finanziellen Förderung auch der Informationsaustausch zwischen den geförderten Projekten im Fokus des Förderprogramms. Angesprochen sind gemeinnützige Organisationen, die außerhalb der großen Ballungsgebiete in Deutschland agieren.
Queere Geflüchtete und LSBTIQ* mit Migrationsgeschichte benötigen Informationen über spezifische Angebote in der Umgebung, über Unterbringungsmöglichkeiten, über ihre Rechte im Asylverfahren, über ihre Chancen im Berufsleben und ihre Rechte und Pflichten in der Gesellschaft. Empowerment ist ein wichtiger Baustein für Inklusion und politische und soziale Partizipation. Vor allem außerhalb der Ballungszentren sind entsprechende Angebote seltener, weniger bekannt und schwerer erreichbar.

Pro Organisation bzw. Projekt können einmalig bis zu 32.000 EUR für einen Projektzeitraum von zwölf Monaten gefördert werden. Die Projektlaufzeit muss zwischen dem 01.11.2025 und dem 30.11.2026 liegen.
Projektanträge können bis zum 31.07.2025 eingereicht werden.

Weitere Informationen unter https://www.lsvd.de/de/ct/14330-ausschreibung-iqgms-2025

Die Bewerbung ist vollständig und unterschrieben bis zum 31.07.2025 per E-Mail an chantal.mueller@lsvd.de einzusenden.

Kontaktdaten
Familien- und Sozialverein des LSVD⁺ - Verband queere Vielfalt e.V.
Rheingasse 6
50676 Köln

Projekt: IQGMS - Inklusion von queeren Geflüchteten und Migrant*innen stärken
Projektleiterin: Chantal Müller
Telefon: 0221 – 92 59 61 18
E-Mail: chantal.mueller@lsvd.de

Quelle: Familien- und Sozialverein des LSVD⁺ - Verband queere Vielfalt e.V.

Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ

Verantwortlich:
Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse