04.07.2024 Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Klimaschutz, Zivilgesellschaft und Demokratie

Förderprogramm zur Vermeidung von Plastikmüll

Mit dem Programm „Zeigen, was geht…“ möchte die Röchling Stiftung Projekte unterstützen, die dazu beitragen Kunststoffabfall zu vermeiden. Menschen sollen ganz praktisch dazu befähigt werden, ihr eigenes Lebens- und Arbeitsumfeld ressourcenschonend zu gestalten und eben Plastikmüll zu vermeiden. Auch Gemeinschaften und zivilgesellschaftliche Organisationen – von der Nachbarschaft über den Verein bis hin zum Team am Arbeitsplatz – sieht die Stiftung als Zielgruppen der in diesem Programm geförderten Projekte.

Das Programm richtet sich an Akteure, die mit ihren Projekten auf unmittelbares, praktisches Handeln abzielen, vorhandene Potenziale stärken, das bürgerschaftliche Engagement für Nachhaltigkeit fördern und dabei ein ermutigendes Narrativ entwickeln und etablieren. Die Röchling Stiftung arbeitet fokussiert im Themenfeld Kunststoff & Umwelt. Daher richtet sich das Förderprogramm gezielt an Projekte zur Vermeidung von Plastikabfall. Es ist eine Förderung bis zu 100.000 Euro möglich.

Mehr Infos unter:

Quelle: Röchling-Stiftung