Im geschützten Mitgliederbereich stellt der Paritätische in Bayern seinen Mitgliedsorganisationen Fachinformationen, Arbeitshilfen und viele weitere Informationen zur Verfügung.
Der Paritätische in Bayern ist ein starker Partner für seine Mitglieder und die Soziale Arbeit in Bayern. Etwa 55 Organisationen sind Mitglied in Unterfranken. Hier finden Sie mehr Informationen zur Mitgliedschaft.
Im geschützten Mitgliederbereich stellt der Paritätische in Bayern seinen Mitgliedsorganisationen Fachinformationen, Arbeitshilfen und viele weitere Informationen zur Verfügung.
Der Paritätische in Bayern
Bezirksverband Unterfranken
Münzstraße 1
97070 Würzburg
Tel.: 0931 | 35401 - 0
Fax: 0931 | 35401 - 11
unterfranken(at)paritaet-bayern.de
Unter dem Titel „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ hat das Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus eine Förderrichtlinie veröffentlicht, die Mittel für im Rahmen von Projektwochen an Schulen durchgeführten Aktivitäten zur Verfügung stellt.
Das Konzept „Schule fürs Leben“ zielt darauf ab, über Praxiswochen bzw. Praxismodule den Lebensweltbezug im schulischen Alltag deutlich zu stärken.
Alltagskompetenzen umfassen die Kompetenzen, die im Privat- und im Erwerbsleben benötigt werden, um das eigene Leben selbständig zu gestalten. Laut Förderrichtlinie haben die Ernährungs- und Gesundheitsbildung, die Verbraucherbildung (einschließlich Finanzkompetenz), der Umgang mit digitalen Medien, die Lebensvorsorge sowie eine umweltbewusste und nachhaltige Lebensführung hier besondere Bedeutung.
Die Schulträger der kommunalen und privaten Schulen können bei der zuständigen Regierung einen Antrag auf Zuwendung stellen.
Weitere Informationen unter:
https://www.km.bayern.de/lernen/inhalte/alltagskompetenz
Die Förderbudgets sind der neugefassten Förderrichtlinie, gültig ab 01. August 2024, zu entnehmen:
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2024-387
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus