12.05.2023 Fachbereich Ältere Menschen, Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Fachbereich Psychiatrie, Sucht- und Gefährdetenhilfe, Ältere Menschen, Gesundheit, Pflege

Kommentar zum Internationalen Tag der Pflegenden: Einen Schritt vom Aufstand entfernt.

Angesichts der Kapriolen um die aktuelle Pflegereform kann nur noch laut gerufen werden, dass die Bundesregierung die dramatische Zuspitzung in der Langzeitpflege ignoriert. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach legt sich hinter den fahrenden Zug, Finanzminister Christian Lindner fährt darin mit den dringend benötigten Steuermilliarden davon und Bundeskanzler Olaf Scholz hält den Zug nicht an. Was nicht sein darf, passiert – es werden vier Jahre vergeben, in denen weder die Finanzierung von Pflege von Grund auf geklärt, noch ein Gesamtplan für eine demographiefeste Versorgung erstellt wird.

Den vollständigen Kommentar des Paritätischen Gesamtverbandes zum Internationalen Tag der Pflegenden finden Sie auf der untenstehenden Webseite.

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Antje Muhl, Referentin Altenhilfe
Katja Schmidt, Referentin Altenhilfe