Im geschützten Mitgliederbereich stellt der Paritätische in Bayern seinen Mitgliedsorganisationen Fachinformationen, Arbeitshilfen und viele weitere Informationen zur Verfügung.
Der Paritätische in Bayern ist ein starker Partner für seine Mitglieder und die Soziale Arbeit in Bayern. Etwa 55 Organisationen sind Mitglied in Unterfranken. Hier finden Sie mehr Informationen zur Mitgliedschaft.
Im geschützten Mitgliederbereich stellt der Paritätische in Bayern seinen Mitgliedsorganisationen Fachinformationen, Arbeitshilfen und viele weitere Informationen zur Verfügung.
Der Paritätische in Bayern
Bezirksverband Unterfranken
Münzstraße 1
97070 Würzburg
Tel.: 0931 | 35401 - 0
Fax: 0931 | 35401 - 11
unterfranken(at)paritaet-bayern.de

"Miteinander mehr erreichen: Unter diesem Motto wurde dieses Jahr zum fünften Mal der Integrationspreis Aschaffenburg verliehen.
Das ehrenamtliche Lernhilfeprojekt „Sympat“ war unter den Preisträgern und erreichte den vierten Platz. SymPat ist ein Patenprojekt, das Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und ehrenamtliche Paten zusammenbringt. Durchgeführt wird es von einem unserer Fachdienste, dem Jugendmigrationsdienst des Paritätischen in Unterfranken / Dienststelle Aschaffenburg.
Mit der engen und effektiven Eins-zu-Eins-Betreuung zwischen Paten und Patenschüler*innen leistet SymPat einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit. Der Beitrag geht dabei weit über die schulische Hilfe hinaus und währt meist über Jahre, in denen die Jugendlichen nicht nur in der Schule vorankommen, sondern in Aschaffenburg auch ein neues Zuhause finden.
Insgesamt 47 Pat*innen im Alter zwischen 19 und 87 Jahren betreuten im Lauf des Projekts 60 Kinder und Jugendliche. Die Zusammenarbeit in den Tandems zahlt sich für beide Seiten aus – das zeigt sich in häufigen Verlängerungswünschen. So haben einige Pat*innen ihre Schüler*innen schon über den Schulabschluss bis hin zur erfolgreichen Suche nach einem Ausbildungsplatz begleitet.
Gratulieren möchten wir auch unserer Mitgliedsorganisation „Miteinander im Zentrum e.V.“ zum ersten Preis. Sie betreibt in Aschaffenburg das Mehrgenerationenhaus, das zum Beispiel mit dem Café Kiew oder den Kleinen Sprachhelden viele Angebote für Menschen aller Altersstufen mit und ohne Migrationshintergrund vereint und dafür ausgezeichnet wurde.“
