Fachinformation
12.02.2026 Fachbereich Kinder / Jugend / Familie, Familie, Kinder und Jugend

Partizipation in den Hilfen zur Erziehung

Der Lehrstuhl für Statistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg untersucht im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojekts, wie die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, die Leistungen der Hilfen zur Erziehung in Anspruch nehmen, im Hilfeprozess derzeit ausgestaltet sind.

Besonderes interessant sind die gelebte Praxis der Partizipation in allen Institutionen, Bereichen und Prozessstufen, welche im Kontext der Hilfen zur Erziehung von Relevanz sind. Die Meinungen und Einschätzungen aller im Bereich beschäftigten Personen – sowohl auf Seiten der öffentlichen als auch freien Träger – sind dabei von großer Wichtigkeit.

Die Umfrage dauert ca. 10–15 Minuten. Mit Ihrer freiwilligen Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, Hilfeprozesse besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.

Die Befragung erreichen Sie unter untenstehendem Link.

Wenn Sie Interesse an den Ergebnissen der Studie haben, können Sie sich gerne unter folgender E-Mail-Adresse an dem Lehrstuhl wenden: sek.statistik(at)wiwi.uni-halle.de.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an der Befragung!

Quelle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Fachbereich Kinder / Jugend / Familie, Familie, Kinder und Jugend

Verantwortlich:
Susann Engert, Referentin Kinder | Jugend | Familie