Im geschützten Mitgliederbereich stellt der Paritätische in Bayern seinen Mitgliedsorganisationen Fachinformationen, Arbeitshilfen und viele weitere Informationen zur Verfügung.
Der Paritätische in Bayern ist ein starker Partner für seine Mitglieder und die Soziale Arbeit in Bayern. Etwa 55 Organisationen sind Mitglied in Unterfranken. Hier finden Sie mehr Informationen zur Mitgliedschaft.
Im geschützten Mitgliederbereich stellt der Paritätische in Bayern seinen Mitgliedsorganisationen Fachinformationen, Arbeitshilfen und viele weitere Informationen zur Verfügung.
Der Paritätische in Bayern
Bezirksverband Unterfranken
Münzstraße 1
97070 Würzburg
Tel.: 0931 | 35401 - 0
Fax: 0931 | 35401 - 11
unterfranken(at)paritaet-bayern.de
Eine Sensibilisierung für den Umgang mit psychischen Belastungen im Berufsumfeld wird immer notwendiger, besonders für Mitarbeitende im Sozialbereich. Personalmangel und die dadurch steigenden Anforderungen erhöhen den Druck, was zu emotionaler Überforderung führen kann.
Jeder Mensch kann psychisch erkranken, genauso wie auch körperlich. Verschiedenste Faktoren können dafür Auslöser sein. Ein „helfender“ Beruf schützt nicht zwangsläufig vor emotionaler Überforderung und psychischer Erkrankung. Diese Problematik wird häufig tabuisiert, was den Umgang mit und für die betroffenen Kolleg*innen erschwert. Gerade im Dienstleistungsbereich ist die Belastung oft hoch, was psychische Beeinträchtigungen begünstigen kann.
In diesem Seminar erhalten Führungskräfte Antworten auf folgende Fragen: Wie kann ein guter Einstieg in ein klärendes Gespräch mit den betroffenen Mitarbeiter*innen sein? Wie ein weiterer Umgang mit der Situation? Was ist hilfreich, was eher ungünstig?
Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter folgendem Link: