12.09.2024
Online

Psychisch kranke Eltern und ihre Kinder: Eine Herausforderung im professionellen Alltag

Eltern mit psychischen Erkrankungen und die Auswirkungen auf deren Kinder geraten immer mehr in den Fokus im psychosozialen Arbeitsfeld. Der gemeinsame Blick von Jugendhilfe und Gesundheitswesen auf diese Familien ist eine Grundvoraussetzung zur Erkennung und Verhinderung von Kindeswohlgefährdung.

Hierzu hat auch der Gesetzgeber sich entschlossen bundesweite Projekte und Aktivitäten zu unterstützen. Das Ziel ist die flächendeckende Versorgung dieser Familien. Sowohl gegenüber betroffenen Eltern als auch bei einer möglichen Gefährdungsbeurteilung für die Kinder sind Fachleute gefordert professionell zu agieren.

In diesem Seminar erlernen Sie Grundkenntnisse zur professionellen Arbeit mit psychisch kranken Eltern und ihren Kindern.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in psychosozialen Arbeitsfeldern, im Gesundheitswesen und im therapeutischen Bereich, sowie sonstigen Bereichen, in welchen Sie in Ihrem Arbeitsalltag Eltern mit psychischen Belastungen begegnen.

Termine:
12. September 2024 //  09:00 - 13:00 Uhr
19. September 2024 //  09:00 - 13:00 Uhr

Weitere Informationen - auch zu den Prüfungsmodalitäten und den Aufbaukursen - finden Sie unter dem beigefügten Link.

Paritätische Akademie Süd
Online