Veranstaltung
26.07.2024
Würzburg

Begegnungs- und Kulturfest "#ZamGehtWas"

14:00 - 19:00

Vorankündigung

Der Paritätische in Unterfranken veranstaltet am 26. Juli 2024 unter dem Motto "#ZamGehtWas" ein inklusives Begegnungs- und Kulturfest. Eingeladen sind alle Menschen, mit oder ohne Behinderung, mit oder ohne Migrationshintergrund, alt oder jung. Neben der allgemeinen Öffentlichkeit und den Mitgliedsorganisationen werden gezielt Besucher*innen der einzelnen Dienste des Paritätischen (Sozialdienst f. Hörgeschädigte, FSJ/ BFD, Migrationsberatung / Jugendmigrationsdienst / Vermittlung von Sprach- und Kulturmittler*innen, Selbsthilfekontaktstelle) eingeladen. Hier rechnen wir u.a. mit Besucher*innen aus der Selbsthilfeszene mit unterschiedlichen Behinderungen/chronischen Erkrankungen. Die Veranstaltung findet im barrierefrei zugänglichen Innenhof der Geschäftsstelle des Paritätischen in Würzburg statt. Der Veranstaltungsort ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen. Es steht eine Behindertentoilette im Gebäude zur Verfügung. Zugang zur Bühne über mobile Rampe.

Von 14-19 Uhr erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges Bühnen- und Rahmenprogramm mit verschiedenen Aktionen zum Mitmachen oder einfach zum genießen. So wird es beispielsweise die Möglichkeit geben, Stofftaschen kreativ zu besprayen, Glückwunschkarten mit unterschiedlichen Sprachen zu gestalten oder mit dem Blindenstock einen Parcour zu durchlaufen.

Einer der Höhepunkte wird das Improvisationstheater DIE TABUTANTEN, sein, die auf Zuruf des Publikums zum Thema "Zusammenhalt und gemeinsames Zeichensetzen für mehr Offenheit, Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft", ihr Theaterstück spontan entwickeln. Auftreten werden außerdem der inklusive Kommunen Chor - hier singen Musikbegeisterte mit und ohne Handicap sowie Musiker aus der solidarischen Musikschule Würzburg "Willkommen mit Musik".

Kontakt

Kathrin Speck
Geschäftsführerin
0931 354010
0931 3540111

Details

Der Paritätische
Münzstraße 1
97070
Würzburg

Weitere Termine