Unfall-Opfer-Bayern e.V. Gemeinnütziger Selbsthilfeverein

• Soziales
  • Unfall, Arbeitsunfall, Unfallfolgen, Verkehrsunfall, Personenschaden, Opfer
Beschreibung der Gruppe

Ein Unfall kann das Leben von Geschädigten und ihren Angehörigen von einer auf die andere Sekunde ändern. Der Verein hilft seinen Mitgliedern bei der Bewältigung der Unfallfolgen, leistet Aufklärung und Vorbeugung. Die Selbsthilfegruppe bietet die Möglichkeit, von den Erfahrungen der anderen Betroffenen zu profitieren und Unterstützung durch die anderen zu erhalten. Besonders wichtig ist es, die Geschädigten aus ihrer sozialen Isolation herauszuholen, in die sie als Verunfallte und chronisch kranke Menschen sehr oft geraten. Denn auch ein Leben nach dem Unfall mit Einschränkungen ist lebenswert, man muss nur wissen wie. Ort der Gruppentreffen: Veranstaltungsort und Termine werden rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht sowie per Mail angekündigt. Es gibt die Möglichkeit zur Eintragung in den E-Mail-Verteiler und bei telefonischen Beratungen wird darauf hingewiesen.
Zeitpunkt der Gruppentreffen: 1 x wöchentlich Entspannungsübungen gegen chronische Schmerzen. 1x monatlich Erfahrungsaustausch zu den Themen 'Unfall und Berufserkrankung' und gemütliches Beisammensein. Je nach Bedarf und Wunsch durch gemeinsame Unternehmungen, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Mehrmals jährlich Fachvorträge von Therapeuten, Medizinern, Psychologen, Juristen und anderen Fachleuten.