Ein junger Mann und eine junge Frau schauen mit einem Fernglas in die Ferne.
Freiwilligendienste Unterfranken

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind Ihre Chance, sich im sozialen Bereich zu engagieren und sich gleichzeitig weiterzubilden. Die Freiwilligendienste dauern in der Regel ein Jahr und werden pädagogisch begleitet.

Aktuelle Information: Wir arbeiten zur Zeit meist im Homeoffice und sind am besten per E-Mail erreichbar.

Ab September 2020 haben wir wieder viele freie Plätze für den Bundesfreiwilligendienst und das Freiwillige Soziale Jahr. Hier gibt es Infos, Erfahrungsberichte und die Online-Bewerbung. Die Bewerbung ist ab sofort möglich! Bitte beachten Sie: Zum Schutz vor dem Corona-Virus ist eine Hospitation und Vorstellung in den Einsatzstellen zur Zeit nur teilweise persönlich möglich. Sie können sich aber trotzdem per E-Mail für ein Freiwilligendienst bewerben. Wir kontaktieren Sie dann für ein telefonisches Beratungs- und Informationsgespräch.

Münzstraße 1

Johanna Vogel

Diplom-Sozialpädagogin (FH)

johanna.vogel(at)paritaet-bayern.de

Ursula Baur-Alletsee

Diplom-Sozialpädagogin (FH)

ursula.baur-alletsee(at)paritaet-bayern.de

Sophia Albrecht

Diplom-Pädagogin (Univ.)

sophia.albrecht(at)paritaet-bayern.de

Freiwilligendienst

Sie interessieren sich für einen Freiwilligendienst beim Paritätischen? Auf der Internetseite der Freiwilligendienste des Paritätischen in Bayern finden Sie alle Infos zum Ablauf und Bewerbungsverfahren und unsere Stellenbörse. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Einsatzstellen

Sie möchten jungen Menschen einen Freiwilligendienst in Ihrer Einrichtung ermöglichen?
Alle Informationen zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen finden Sie auf der Internetseite der Freiwilligendienste des Paritätischen in Bayern.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir informieren im Rahmen eines Vortrags oder mit einem Informationsstand über die Freiwilligendienste des Paritätischen und kommen an Ihre Schule oder auf Ihre Veranstaltung. Gerne schicken wir Ihnen unseren Flyer zur Auslage zu.

Hier können Sie unser neues Plakat "Ein Jahr das zählt" als PDF-Datei (842 kb) herunterladen.

Teamer*innen

Sie haben Interesse an der Bildungsarbeit im Rahmen der Freiwilligendienste FSJ und BFD? Wir suchen immer wieder pädagogisch interessierte Teamer*innen, die uns bei unseren Seminartagen und -Wochen unterstützen und den Freiwilligen als Ansprechpartner*innen zur Seite stehen.

Zur Zeit sind unsere Stellen für Teamer*innen vergeben.

Praktikant*innen

Die Freiwilligendienste des Paritätischen in Unterfranken bieten Studierenden der Sozialen Arbeit (FH) auch die Chance ihr praktisches Studiensemester abzuleisten. Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch!

Das Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2020/21 ist abgeschlossen.