SymPat

SymPat - Patenprojekt für Jugendliche

Ehrenamtliche Helfer*innen unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund, schulische Nachteile auszugleichen, die aus ihrer Zuwanderungsgeschichte resultieren. Deutsch ist nicht ihre Muttersprache und das wirkt sich auf alle Schulfächer aus. Aus dem gleichen Grund sind ihre Eltern auch oftmals nicht in der Lage, ihnen bei schulischen Fragen zu helfen.

Wir wollen ihnen deshalb ermöglichen, dass sie einen Schul- oder Berufsabschluss erreichen, der ihren Fähigkeiten entspricht und nicht an ihrer schwierigeren Startposition in der Schule scheitert. Somit trägt SymPat zur Chancengerechtigkeit für junge Migrant*innen bei und leistet einen wichtigen Beitrag zu ihrer Integration.

Die Kinder und Jugendlichen bilden mit den Pat*innen feste Tandems, die sich nach individueller Absprache zum Lernen und teilweise auch zur gemeinsamen Freizeitgestaltung treffen. Die schulische Hilfe unserer Ehrenamtlichen wird meistens in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch geleistet.

Alle Kinder im SymPat-Projekt wurden vorher von uns in den Jugendmigrationsdienst (JMD) aufgenommen und werden je nach Bedarf auch während der Patenschaft durch die Mitarbeiter*innen des JMD betreut. Nach Vorinformationen und der Anbahnung der Patenschaft durch den JMD finden die weiteren Gespräche im Rahmen der Patenschaft mit unserem Projektkoordinator statt, der die Tandems bei ihren ersten Treffen und später kontinuierlich begleitet.

Halbjährlich werden durch den Projektkoordinator Austauschtreffen der Ehrenamtlichen unter Teilnahme der Mitarbeiter*innen des JMD organisiert, bei denen die Patenschaft reflektiert und Erfahrungen mit anderen Helfer*innen ausgetauscht werden können.

Wir suchen ehrenamtliche Helfer*innen für Kinder und Jugendliche

Jeden Monat suchen neue Schüler*innen mit Migrationshintergrund Hilfe beim Deutschlernen oder in anderen Schulfächern. Deshalb suchen wir auch immer neue Pat*innen, die ihnen dabei helfen möchten.

Wenn Sie eine Schülerin oder einen Schüler ein bis zweimal in der Woche unterstützen wollen und für andere Kulturen aufgeschlossen sind, melden Sie sich bitte bei Marleen Stock oder Bernd Noack vom Jugendmigrationsdienst.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass diese individuelle Hilfe erfolgreich ist und den leistungsbereiten und motivierten Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund hilft, ihre Fähigkeiten zu entfalten.